"Marktplatz Anschlüsse" an der NMS

Nun hat es jeder Schüler schwarz auf weiß: Die Schulabschlüsse stehen fest! Einige engagierte, zielstrebige SchülerInnen gehen in eine Ausbildung, andere fleißige AbsolventInnen gehen in die Oberstufe. Doch was machen all die anderen, die sich bisher vergeblich um einen Ausbildungsplatz bemüht haben oder deren Schnitt nun doch nicht für die weiterführende Schule reicht?

Antworten auf diese Fragen fanden die Schülerinnen und Schüler am vergangenen Freitag ab 11 Uhr auf dem "Marktplatz Anschlüsse nach Jg. 10" in der Aula der Nelson-Mandela-Schule. Vier Teams hatten wir dazu eingeladen:

• Falko Cyris, unser Ansprechpartner bei der Arbeitsagentur war mit seinem Kollegen Thorsten Heuser aus der Wirtschaft von Azubi-Plus, vor Ort. Sie boten Ausbildungsplätze an und verabredeten Gesprächstermine zur Berufsberatung.

• Sönke Fock von der Jugendberufsagentur informierte bereits 18-jährige über ihre Anschlussmöglichkeiten.

• Das Arbeit-und-Beruf-Team der Staatlichen Schule Gesundheitspflege (W4) beantwortete alle Fragen rund um das Thema „AV-Dual".

• Von der NMS beriet Arbeit-und-Beruf-Lehrer Jörn Kähler über weitere Anschlussmöglichkeiten, wie z.B. die Angebote der BI. Seine Kollegin, die 20-jährige FSJ-lerin Mirijam erklärte alles zum Thema Freiwilliges Soziales Jahr.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht und viele Schülerinnen und Schüler führten interessierte, ernsthafte Gespräche.

Wir wünschen allen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

M. Warncke (BOSO-Beauftragte der NMS)