Die nächste Lehrergeneration zu Gast an der NMS

Am Mittwoch vor den Maiferien kamen 24 Studenten der Universität Hamburg aus dem Seminar von Dr. Michael Ackermann an unsere Schule, um das zukünftige „echte“ Lehrerleben kennen zu lernen.

Um ihnen einen Einblick in die Praxis zu ermöglichen, hatten sich einige Lehrer bereit erklärt, ihren Unterricht am Mittwochnachmittag für die Studenten zu öffnen. Es wurden keine Mühen gescheut – einzelne Unterrichtsstunden wurde extra verlegt, damit die Gäste hospitieren konnten. Insgesamt konnten fünf unterschiedliche Hospitationsangebote geschaffen werden.

In der IVK-Klasse von Melanie Hiddemann wurde Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Hier waren die Studenten besonders vom Unterrichtsklima und der zugewandten und respektvollen Beziehung zwischen Lehrerin und Schülern beeindruckt.

Im Nachmittagskurs „Schulfußballmannschaft“ unterrichtete der Oberstufenschüler Meldin Bajramovic Schüler der 5. und 6. Klasse und brachte ihnen noch einige Fußballtricks bei. Hier fanden die Studenten bemerkenswert, welch eine Autorität der Oberstufenschüler ausstrahlte und wie engagiert seine Schützlinge mitgemacht haben.

Im Deutschunterricht des Jahrgangs 9 bei Wolfgang Nebelung überzeugte das Vertrauen des Lehrers in die Fähigkeiten seiner Schüler, selbständig zu Lösungen zu kommen.

Eine weitere Studentengruppe hospitierte im Geschichtsunterricht des Jahrgangs 11 bei Marc Drozella. Dort beschäftigten sich die Schüler mit dem Thema Djihad. Sehr beeindruckt waren die Studenten darüber, mit welcher Offenheit die überwiegend islamische Schülerschaft an dieses Thema heran ging.

Beim Teamteaching im Chor von Elisabeth Hinze und Isabell Maack war die Freude an der Musik und die spontane Einbeziehung der Studenten in den Gesang ein Highlight, über das später noch gesprochen wurde.

In der Abschlussrunde, bei der auch der Schulleiter Bodo Giese anwesend war, zeigten die Studenten sich begeistert von unserer Schule. Besonders die gute Beziehungsebene zwischen Lehrern und Schülern, auf der die Unterrichtsinhalte vermittelt wurden, und die positive Atmosphäre zwischen den Lehrern wurden hervorgehoben. Vielen hat es so gut gefallen, dass direkt Interesse an weiteren Unterrichtshospitationen während des normalen Schulbetriebs bekundet wurde.

Vielleicht sind ja unsere Gäste von heute, schon die Kollegen von morgen ...

Linda Kutt