Style in der Insel

Im Rahmen des Ausbaus unserer "Pädagogischen Insel" wünschte sich das Insel-Team eine passende künstlerische Gestaltung der Wände des Kletterparcours und beauftragten die Jugendlichen unseres Boys-Club mit dem Projekt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ziel war es, die Insel schülergerechter und „cooler“ zu gestalten. Die Jungs vom Boys-Club und Sozialpädagoge Steffen Dalhoff (Teil des Insel-Teams) haben im letzten Jahr Schwarzweiß-Fotografien von Breakdance-Posen aufgenommen. Diese Fotos wurden als Motivvorlage für das Projekt verwendet.

Hip-Hop nach wie vor gefragt

Obwohl die ersten Hip-Hop Platten wie "King Tim III" der Fatback Band und "Rapper’s Delight" der Sugarhill Gang mittlerweile schon vier Jahrzehnte alt sind, haben Rap und Hip-Hop ihre Faszination nicht eingebüßt, sondern üben auf die heutige Schülergeneration noch immer eine große Anziehungskraft aus.

Die Schüler wünschten sich, eine möglichst realistische und detailgetreue malerische Wiedergabe der Tanzposen. Gesagt, getan! Die Motive wurden per Beamer an die Wand projiziert, die Konturen nachgezeichnet, die Vorzeichnung mit Acrylfarbe erstellt.

Gestalten und Lernen

Zentrales Lernziel des Projekts war, dass die jungen Künstler den Hell-Dunkel-Kontrast in der Praxis kennenlernen und abzubilden verstehen, sowie das Mischen unterschiedlicher Grautöne zu erproben. Gearbeitet wurde dabei von Hellgrau nach Dunkelgrau. Besonders schwierig war es für die Schüler exakt zu malen, d.h. nicht zu viel und nicht zu wenig Farbe zu benutzen, um eine präzise Kontur zu ziehen.

Gerne wieder!

Den Vieren aus der 7b, Merlut, Hakan, Eron und Ikbal, hat die Abwechslung in der Insel einen riesen Spaß gemacht - die konzentrierte Arbeitsatmosphäre war zudem ein ganz deutliches Indiz dafür, dass Lernen auch viel Freude machen kann!

Euch Inselmalern ein fettes Dankeschön, die Insel hat jetzt wieder Style!

WI, BI