Verleihung des Nelson-Mandela-Preises 2015/16

Auch in diesem Jahr haben sich erfreulich viele Schülerinnen und Schüler im Schulalltag über das normale Maß engagiert, die Ideale unserer Schule gelebt und sind damit für den NMS-internen Nelson-Mandela-Preis infrage gekommen.

Dem entsprechend schwer hatte es die Jury, unter den Nominierten die Preisträger zu bestimmen. Das Votum des fünfköpfigen Gremiums fiel dann aber eindeutig aus. Nelson-Mandela-Preisträger im Schuljahr 2015/16 sind Maresa Boateng-Sampong aus Jg. 13 sowie das Schülercafe-Team aus Jg. 8.

Maresa, die bereits im Schuljahr 2012/13 gewann, engagierte sich erneut im besonderen Maße für das Gelingen unterschiedlichster Aktivitäten innerhalb der Schulgemeinschaft. Die Abiturientin arbeitete u.a. motiviert in der Redaktion der Schülerzeitung mit und engagierte sich im Schülerrat sowie im Abiturkomitee. Zudem betreute Maresa jüngere SchülerInnen und stand diesen als dauerhafter Lerncoach zur Verfügung.

Das Schülerinnen-Team aus Jahrgang 8 führte eigenverantwortlich und in herausragender Weise das neu eröffnete Schülercafe. Die angehenden Cafe-Betreiberinnen haben sich um die Raumgestaltung und die Raumorganisation gekümmert und dann wöchentlich in ihrer Mittagspause sehr zuverlässig im Schichtbetrieb mitgearbeitet. Aufgrund ihrer freundlichen und lebendigen Art ist das Schülercafe für Groß und Klein ein beliebter, kommunikativer und schöner Ort geworden.

Die Nelson-Mandela-Schule ist stolz auf ihre Aktiven und gratuliert von ganzem Herzen.

FX/FRÖ