Kulturwoche 2016 – Nachlese

In der Kulturwoche an der NMS passiert immer so viel, dass es gar nicht reicht, nur einen Artikel darüber zu schreiben. Es gab auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Angebote, an denen viele Schüler begeistert teilgenommen haben. Um diese tollen Workshops vorstellen zu können, haben wir diese Rubrik „Kulturwoche 2016 – Nachlese“ eingerichtet. Die Kulturwoche ist zwar längst vorbei, viele Angebote wirken aber dennoch nach.

Was ist die Kulturwoche?

Aber fangen wir von vorne an: Wie in den Jahren zuvor wurde auch diese Kulturwoche von Frau Hintze, mit tatkräftiger Unterstützung von Herrn Japs, gestaltet. Erreicht werden soll mit der Kulturwoche, dass alle Schüler gemeinsam miteinander zu einem übergeordneten Thema arbeiten, egal in welchem Jahrgang sie sind. Auch die Eltern aller Kulturen sollen sich am letzten Tag treffen und in Kontakt miteinander treten können. Damit soll für die Schüler ein neuer Lebenshorizont eröffnet werden, der im normalen Schulalltag manchmal ein wenig zu kurz kommt.

Motto der Kulturwoche 2016 „Alle in einem Boot“

In der Kulturwoche gibt es verschiedene Kursangebote, die auf einem Motto basierten. Das diesjährige Motto lautete: „Alle in einem Boot“. Damit ist gemeint, dass alle Menschen irgendwie in einem Boot sitzen, nämlich global, national, regional, im Stadtteil und in der Schule. Es soll jeder jedem helfen, denn wenn das Boot untergeht, gehen auch alle Menschen unter.

Immer viel los

Die Kurse in der Kulturwoche kamen von Lehrern aber auch von externen Partnern die z.B. Theater- oder Musikkurse angeboten haben. Einige dieser Angebote wurden auch von Schülern selbst gestaltet. Frau Hintze hat vor und in der Kulturwoche immer viel zu tun, sie kümmert sich um die viele Kurse, gewinnt externe Partner, die sich mit ihrem Können und ihren Talenten einbringen und Kurse anbieten, sie motiviert die Lehrer, Angebote zu entwickeln und sie organisiert die Schülerschaft und hilft ihnen bei der Auswahl ihrer Kurse.
Während der Kulturwoche fotografiert sie auch viel und dokumentiert damit die Aktivitäten in den Kursen. Zudem ist sie auch der „Notfallpunkt“ für alle auftretenden Probleme.

Ein Wunsch begleitet Frau Hinze durch jede Kulturwoche: Auch die Schüler, die sich gerne „drücken“, sollen an ihrem Kurs zuverlässig teilnehmen und damit zum Gelingen beitragen. Das klappt auch fast immer!

Nazli Kalayci 9c und Blerinda Ala 9e, KT