Schulsprecherteam-Wahlen 2016/17

Zu den Wahlen des Schulsprecherteams hat sich in diesem Jahr nur ein Schülerteam beworben. Dieses setzt sich aus einer bunten Mischung von sieben Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 12 zusammen.

Die Aufgabe des Schulsprecherteams ist es, die Interessen und Wünsche der gesamten Schülerschaft zu vertreten. Eine Schule braucht Schülervertreter (Schulsprecherteam) zur Mitgestaltung des Schullebens und des Unterrichts, zur Wahrnehmung der schulischen Interessen der Schüler sowie zur Durchführung verschiedener Veranstaltungen.

Durch die Funktion des Schulsprecherteams werden die Regeln und Möglichkeiten demokratischer Teilhabe innerhalb einer Gemeinschaft auf praktische Weise geübt, denn wenn Demokratie im kleinen Rahmen lebendig ist, sind die Chancen größer, dass dies auch im Großen der Fall ist. Die Möglichkeiten der Mitgestaltung in Form der Wahlbeteiligung wurden von 45 % der Schülerschaft genutzt – in vielen „Wahlkreisen“ wurde leider gar nicht gewählt. Wenn dieser Trend sich fortsetzt, fehlt die demokratische Legitimation bald ganz.

Deshalb ist zu wünschen, dass im neuen Schuljahr mit dem neuen Schulsprecherteam alle Beteiligten das Interesse an dieser demokratischen Einrichtung beleben und sich dafür stark machen.

KT