Berufsinformationstag BIT-9 an der Nelson-Mandela-Schule

Am 3.11. war es wieder soweit, die NMS öffnete ihre Klassenräume für den diesjährigen Berufsinformationstag in der Mittelstufe (BIT). Erstmals nahmen 170 Schüler aus sieben Klassen (Jahrgang 9 sowie IVK Jahrgang 10) an der Tagesveranstaltung teil und besuchten insgesamt 32 Vorträge unserer geladenen Gäste.

Unsere Gäste und Referenten kamen wie jedes Jahr aus den verschiedensten Berufsfeldern und Branchen: Polizei, Gesundheitswesen, Handwerk, Handel und Logistik waren ebenso als Teilnehmer dabei wie Sozial-, Büro- oder Lebensmittelbranchen. Viele bekannte Gesichter, aber auch neue Gäste haben wieder zu einer erfolgreichen Veranstaltung beigetragen.

Schüler, Lehrer und das Organisationsteam sind überaus zufrieden mit dem Tag und schauen nach vorne. "Für den BIT 2017 haben wir bereits erste interessierte Gastreferenten" freuen sich Organisator Guido Hackmann und sein Team. Kontakte in neue Berufe, Kooperationen und Betriebserkundungen für Schülerprojekte wurden ebenfalls schon geknüpft.

HM

Stimmungsbilder:
S: "Ich wusste gar nicht, was man alles bei der Stadtreinigung machen kann! Viel mehr als Müll"

S: "Praktikum bei der Post – war undenkbar! BIS HEUTE!"

Referent: "Ich komme immer wieder gern hierher: Zeitpunkt gut gewählt, Schülergruppen interessiert, Atmosphäre einzigartig-familiär, statt Messecharakter ..."

Referent: "Der BIT ist mir seit vielen Jahren eine Herzenssache"

Lehrer: "Tolle Referenten, tolle Berufe – die müssen unbedingt alle wiederkommen"

Lehrer: "Wenn ich das heute alles höre, frage ich mich gerade, warum ich nicht doch den elterlichen Betrieb weitergeführt habe ...." ( in Bezug auf das Konditorhandwerk)