9. Azubi Speed-Dating der Hamburger Elbinseln

Diese Veranstaltung wurde an 18.11. 2016 zum wiederholten Male in der Stadtteilschule Stübenhofer Weg angeboten. Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen führten mit Vertretern von 16 Ausbildungsbetrieben 7- minütige Interviews, um einen der begehrten Ausbildungsplätze für den Sommer 2017 zu ergattern.

Dieses Mal gab es auch erstmals mehrere Plätze für duale Studiengänge. Also ein ganz besonderes Angebot für Schülerinnen und Schüler der gemeinsamen Oberstufe der Elbinsel.

Von der Nelson-Mandela-Schule fanden sich deshalb 12 jungen Menschen aus den Jahrgängen 12 und 13 zu dieser Veranstaltung ein. Aufgeregt warteten sie auf ihre Gesprächstermine und wurden nach jedem Date sicherer und fröhlicher!

Sabaha Malik aus der 13c berichtet:

"Ich kann das Azubi Speeddating nur empfehlen. Man lernt neue Unternehmen kennen, von denen man noch nichts wusste und zudem ist die Veranstaltung eine gute Vorbereitung für die zukünftigen Vorstellungsgespräche, die man für einen Ausbildungsplatz haben könnte.

Das Gute ist auch, dass man verschiedene Berufe auswählen kann und zu unterschiedlichen Vorstellungsgespräche geht, an denen man Interesse hat. Das ist auch eine gute Chance, weil die Unternehmen achten nicht auf deine Noten und auf deine Bewerbung, sondern du als Persönlichkeit bist im Vordergrund. Du hast die Chance sie persönlich zu überzeugen und eventuell ihr Interesse an dich zu wecken."

Wir danken den Organisatoren für eine gelungene Veranstaltung!

F. Homoth (Berufs- und Studienorientierung Sek. II)