ROCK YOUR LIFE in Jahrgang 8

Am 5.12.16 hatte der Jahrgang 8 Besuch vom Verein ROCK YOUR LIFE! Hamburg e.V. Diesen Verein gibt es in Hamburg seit Oktober 2010.  Dabei werden Schüler aus sozial, familiär oder wirtschaftlich benachteiligten Familien über ihre letzten zwei Schuljahre von einem Studierenden als Mentor begleitet. Ziel der zweijährigen Mentoring-Beziehungen ist es, die Schüler zu unterstützen, ihr individuelles Potential zu entfalten, ihre personalen und sozialen Kompetenzen zu entwickeln und ihre Perspektiven zu erweitern. Außerdem soll die schulische Situation verbessert und ein erfolgreicher Übergang ins Berufsleben oder auf eine weiterführende Schule ermöglicht werden. Der Verein betreut bisher drei Hamburger Schulen. Der Kontakt zur Nelson-Mandela-Schule kam durch Ramses Oueslati, den interkulturellen Betreuer der NMS, zustande, der auf der Suche nach einem Big Brother/Sister Projekt war.

In der 8c waren zwei Mentoren zur Vorstellung des Programms, Maike Schotten und Michael Sassin. Bei dem Wort Mentoren blickten die beiden zunächst in fragende Gesichter. Darauf zeigte Sassin ein Bild hoch. „Wer ist das?“ 25 Finger schossen in die Höhe. „Dumbledore mit Harry Potter“ antwortete Mehmet. Überlegt mal, was Professor Dumbledore für Harry ist ......“ warf Maike Schotten ein, „Was macht er und was macht er NICHT?“ Einige Antworten der Schüler wurden gesammelt. Die beiden RYL-Mitarbeiter hatten aber noch mehr Bilder dabei: Jogi Löw mit Philipp Lahm, Katniss Everdeen und Haymitch (Tribute von Panem). Einander unterstützend und begleitend, gleichberechtigt und aber auch wegweisend – so beschrieben die Schüler die Beziehungen der gezeigten Personen.

Und so soll auch das Verhältnis zwischen den Studierenden und den Schülern sein, wie große Brüder und große Schwestern, nur eben außerhalb der Familie und des Freundeskreises.

Die Schüler, die gerne an dem Programm teilnehmen möchten, brauchen erst einmal das Einverständnis der Eltern. Dann müssen sie ein Bewerbungsformular ausfüllen – es gibt nur begrenzt Studenten, die zur Verfügung stehen (ca. 40 Mentoren). Wenn man dann in das Programm aufgenommen wurde, nehmen die Mentoren Kontakt zu ihrem/r Schüler/in auf. Sie verabreden sich für die Freizeit, gehen ein Eis zusammen essen oder Ähnliches. Dabei bekommen Mädchen eine weibliche Mentorin und Jungen einen männlichen.

Im Januar 2017 geht es los. Dann kommen die Mentoren an die Schulen und es findet ein erstes Kennenlernen statt. Was aber, wenn man sich mit seinem Mentor nicht versteht?! Sollte dies bei einer Patenschaft der Fall sein, muss man das Programm nicht beenden. Ein Ausstieg ist jederzeit möglich. Jedoch gibt es keinen Ersatzmentor, da die anderen bereits vergeben sind.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ROCK YOUR LIFE! Hamburg e.V..

AD