Gemeinsames Werkstattkonzert "The YoungClassX" von NMS und Boni

Endlich! Zum ersten Mal durften die Samba-Gruppen der Jahrgänge 5 und 6 vor einem großen Publikum auftreten. In nur zwei Minuten schafften die jungen Musiker es, ihr überwältigendes Können zu zeigen und eröffneten schwungvoll nacheinander das gemeinsame Werkstattkonzert von Nelson-Mandela-Schule und Bonifatiusschule in der Aula der Boni.

Die gemeinsame Begrüßung durch Schulleitungsmitglieder Michael Kiedels und Olaf Gent bewies den Stellenwert eines solchen Abends: Ihr schafft Gemeinsamkeit. Ihr bereitet uns Freude. Wir sind gespannt auf euren Abend!

Der Grundschulchor der Boni begeistert mit dem szenisch dargestellten Lied „Tomtarnas Julnatt“ aus Schweden.
Und schon beweisen die Unterstufenchöre von der Boni und NMS, dass Musik verbindet: Die bekannten Weihnachtslieder „O Tannenbaum“, „Kling Glöckchen“, „Jingle Bells“ und „Rudolph, the red-nosed rendear“ dürfen auch die Zuhörer mitsingen. Auf Wunsch der jungen Künstlerinnen und Künstler "muss" „Christmas is coming“ von allen gesungen werden.

Nun folgt der besinnliche Teil: Mittel- und Oberstufenchor der NMS erinnern mit dem Song mit „Halleluja“ an den großen Musiker Leonard Cohen und Heva Osman aus der Internationalen Vorbereitungsklasse lässt uns mit dem syrischen Lied „Fog elna khel“ spüren, was die Trennung für zwei Liebende bedeutet.

"Es ist sehr kostbar, dass wir zusammen singen, leben und lernen", hebt Syrerin Heva gemeinsam mit ihren Mitschülern Ali Reza und Hamed sowie Nuha Busch aus der 11. Klasse hervor. "Wir wollen Frieden", sind sich die Jugendlichen einig. In acht Sprachen unserer Welt tragen Sie ihren Apell vor und bekommenen langen Applaus.

Das Publikum antwortet mit dem Kanon “Zeit für Ruhe, Zeit für Stille”, während sich der junge Boni-Mittelstufenchor mit “White Christmas” und “Last Christmas“ auf die Bühne stellt. Dass dieses Lieblingsstücke der NMS-Sänger sind, beweist die fröhlich-ausgelassene Begleitung aus dem Publikum.

Nach den stimmungsvollen Danksagungen bildet „Feliz Navidad“ einen krönenden Abschluss. Das war eine gelungene Weihnachtsstunde, die Lust macht auf mehr: Mehr Chorgesang, mehr Freude, mehr Frieden ... .

HT

Zur Bildergalerie