Soziales Lernen mit dem Schwungtuch

Vergangenen Donnertag haben wir das schöne Wetter genutzt und unsere Doppelstunde im sozialen Lernen kurzerhand nach draußen verlegt.

Aber nicht nur das schöne Wetter hat uns nach draußen gelockt. Wir wollten unbedingt das neue Schwungtuch ausprobieren. Es hat einen Durchmesser von acht Meter, sodass die ganze Klasse damit gemeinsam agieren kann.

Schwungtücher kennen die meisten Schüler bereits aus ihrer Kindergarten- oder Grundschulzeit. Dabei ist ein Schwungtuch keinesfalls nur etwas für kleine Kinder, auch Jugendliche und Erwachsene können hierbei ihre Koordination und ihren ganzen Körper trainieren.

Für Kopf, Körper und Gefühl

Es gibt unzählige Aktivitätsmöglichkeiten. Wir haben große Wellen erzeugt, mit denen wir große und kleine Bälle bewegt haben. Außerdem kann man ein Zelt bauen, indem man sich mit unter das Schwungtuch setzt und dieses luftdicht abschließt. Als wir mit der Klasse darunter saßen, wunderte sich ein Schüler warum die Luft trotzdem entweicht. „Da gibt es eine kleine Öffnung in der Mitte, wo die Luft rausgeht“, bemerkte eine Mitschülerin. Schnell waren wir beim Thema Luft angelangt, was die Schülerinnen und Schüler sehr interessierte.

Das Besondere an der Arbeit mit dem Schwungtuch liegt auf der Hand: Alle müssen mit anfassen, um das Tuch zu bewegen. Jeder Einzelne ist wichtig, um die Gemeinschaft zu stärken. Die Kinder der Klasse 5d hatten viel Freunde dabei!

Wir sagen Danke!

Ein besonderer Dank gilt dem Schulverein, ohne den die Anschaffung eines solchen Kooperationsspiels nicht möglich gewesen wäre. Herzlichen Dank!

BEU und die 5d