Besuch der Vocatium–Fachmesse für Ausbildung und Studium in Wilhelmsburg

Am 1.und 2. Juni 2017 fand in der Inselparkhalle auf dem ehenmaligen IBA-Gelände die Vocatium Hamburg Süd statt. Eine Fachmesse für Ausbildung und Studium „vor der Haustür“ der Nelson-Mandela-Schule? Diese wunderbare Gelegenheit zur eigenen Orientierung für die berufliche Zukunft nahmen dann auch etwa 40 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 der gemeinsamen Oberstufe der Elbinseln wahr.

Am 1.6. fanden sich die AbiturientInnen pünktlich und gut vorbereitet auf dem Basketballfeld der Inselparkhalle ein. Hier hatten mehr als 45 Anbieter ihre Infostände aufgebaut. Zu den Ausstellern gehörten namhafte Ausbildungsbetriebe und Beratungsinstitutionen, aber auch Akademien, Fach- und Hochschulen boten ein vielfältiges Informationsprogramm.

Die Schülerinnen und Schüler hatten vorab eine Auswahl an für sie interessante Anbieter getroffen. Bei ihnen hatten sie nun persönliche Vorstellungs- und Beratungstermine.

In der Halle herrschte reges und konzentriertes Treiben. Viele junge Menschen nutzten die Gelegenheit, auch spontan Kontakte zu knüpfen. Das erste Feedback der Zwölftklässler war eindeutig: „Das hat sich gelohnt! Ich habe Anregungen für meine Planung bekommen, - ich habe Dinge erfahren, die für mich ganz neu sind.“

HO