Iftar an der NMS

Die NMS lud erstmals zum Iftar in die Schule ein.

Vor einigen Tagen hat der Ramadan begonnen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil und fasten in dieser Zeit. Wir haben das als Anlass genommen, erstmals zum „Iftar“,  dem Fastenbrechen nach Sonnenuntergang, in die Schule einzuladen.

Die Tische in der Kantine sind mit bunten Tischläufern und Kerzen geschmückt, das Buffet wartet mit zahlreichen Köstlichkeiten auf. Zirka 50 Schülerinnen und Schüler sowie einige Eltern sind in die Schule gekommen, um hier gemeinsam den „Iftar“ zu begehen.

Um 21 Uhr hat die Schule ihre Tore (wieder) geöffnet und nach und nach treffen die Gäste ein. Der „Iftar“ beginnt mit dem Sonnenuntergang, der an diesem Tag für 21:51 Uhr berechnet ist. Um 21:49 Uhr spricht ein syrischer Schüler einen arabischen Gebetsruf. Danach wird gemeinsam gegessen.

Schüler und Eltern freuen sich über die Einladung in die Schule. „Das ist eine schöne Idee, die hoffentlich im nächsten Jahr fortgeführt wird“, sind sich alle einig.

SD