Drama umsonst

Schülerinnen und Schüler der Nelson-Mandela-Schule beim Jugendtheaterprojekt des Hamburger Theaterschiffs

Drama, überall Drama. In der Liebe, in der Schule, auf großer und kleiner Bühne. Eben hast du noch im einsamen Kinderzimmer gespielt und plötzlich bist du mittendrin im Gewühl von Sehnsucht und Verlangen, von Gier, Neid und Hass – und Hoffnung. Zu diesen Themen haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Katharinenviertel ein Theaterstück selbst entwickelt, geschrieben und inszeniert.

Am Sonntag, 2. Juli, war die Premiere. Im gut besuchten Theaterschiff zeigten die Jugendlichen, was sie seit September 2016 erarbeitet haben: Von Eltern, die nicht einmal den Namen der Freunde ihrer Kinder wissen und sich vor allem um ihren Wohlstand sorgen, über die verpatzte Klavierstunde bis hin zum gemeinsam gesungenen „Cup Song“ handelte der erste Teil des Stückes. Nach der Pause ging es rasant weiter: Zwischen Agententhriller und wilden Verfolgungsjagden spielten sich spannende Szenen ab. Ein Happy End gab es dennoch.

Die Zuschauer waren begeistert und belohnten die Schauspieler mit einem langen, lauten Applaus. Beifall gab es auch für die Theaterpädagoginnen Anna Marosi und Annika Corleis, unter deren Anleitung das Stück entstanden ist. Sie hatten mit ihrer erfolgreichen Bewerbung für den Sparda-Bank-Award auch die finanzielle Unterstützung des Projektes gesichert.

SD