Schweißerlehrgang im Rahmen des Profils „Fit fürs Leben“

Im Rahmen unseres Profils Fit fürs Leben“ besteht für Schüler und Schülerinnen des zehnten Jahrgangs die Möglichkeit, an einem Schweißer-Lehrgang mit dem Künstler Johannes Koch teilzunehmen.

In diesem Kurs lernen die Jugendlichen den Umgang mit Metall. Schwerpunkte sind das Sägen und Biegen und im Besonderen der Umgang mit dem Schweißgerät. Aber auch die Fragen dazu, welche Gestaltungsmöglichkeiten bestehen und wie Emotionen mit einem Kunstobjekt ausgedrückt werden können, sind Thema dieses Lehrgangs.

Der Künstler und die Kursteilnehmer haben sich vorgenommen, Winkzeichen aus der Seeschifffahrt entstehen zu lassen, die zum Abschluss des Projektes beim Haus der Jugend auf der Veddel aufgestellt werden. Hierbei sollen die Zeichen als internationale Begrüßung das Wort „HALLO“ darstellen. Dieses Wort wurde in einer ersten gemeinsamen Sitzung von den Schülern eingebracht und ausgewählt. Die Figuren selbst werden der Statur der einzelnen Schülern nachempfunden und sollen auch ihre körperlichen Eigenschaften widerspiegeln.

Weitere Unterstützung erfährt der Lehrgang durch die Ausbildungswerkstatt von Aurubis. Von den dortigen Auszubildenden des dritten Lehrjahrs bekommen die Teilnehmer wichtige Einzelheiten über die unterschiedlichen Schweißtechniken gezeigt, aber auch die Ausbildung bei Aurubis sowie Anforderungen an einen guten Auszubildenden sind Thema.

Nach Abschluss des Projekts werden die Schüler ein Zertifikat erhalten, welches ihnen die erworbenen Grundkenntnisse bescheinigt und so ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt erhöht. Mit etwas Glück kann vielleicht auf diesem Weg der eine oder andere Schüler für dieses spannende Berufsfeld begeistert werden.

KH