Der Weg in die gymnasiale Oberstufe an der Nelson-Mandela-Schule! Informationsveranstaltung am 23.1.2018

Vergangenen Dienstag füllte sich die Aula der NMS schnell mit interessierten Schülerinnen und Schülern, die sich über Rahmenbedingungen und Aufbau unserer gymnasialen Oberstufe informieren wollten. Knapp 80 jungen Menschen wurde hierzu ein umfangreiches Programm geboten: Unsere Abteilungsleiterin für die Sekundarstufe 2 der Gemeinsamen Oberstufe Elbinseln, Melanie Hiddemann-Swantusch, erläuterte Zulassungsvoraussetzungen, Kurswahl, Profilangebot und nannte viele Details, die für Neuankömmlinge hilfreich sind.

Bei dieser Gelegenheit stellten sich auch die zukünftigen Tutoren vor und begleiteten die Besucher gruppenweise ins Madibahaus. Hier wurden die Wahlfächer Geografie, Geschichte, Religion und Philosophie präsentiert. Wer dann noch Fragen hatte war eingeladen, in der Pausenhalle bei einem kleinen Imbiss die Chance zu nutzen, Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen mit Fragen zu überschütten. Dieses Angebot wurde umfangreich genutzt: In Gruppen standen die Jugendlichen beieinander und diskutieren lebhaft über den Schulalltag in der Oberstufe!

Um die richtige Entscheidung bei der Anmeldung treffen zu können, bietet die NMS im Februar und März Sprechzeiten zur Unterstützung an.

• Externe Interessenten können dieses Angebot am Donnerstag, den 15.2.2018 ab 15.15 Uhr im Raum 41 in Anspruch nehmen.

• Interne Interessenten, also Schülerinnen und Schüler der NMS, die jetzt bereits eine Sek.2-Prognose haben, vereinbaren individuelle Termine und nehmen am 15.2. zusätzlich am "Sek-2-Schnuppern" in den Profilen der Jahrgänge 12 und 13 teil.

Der diesjährige Anmeldezeitraum ist von Do, 01.02.18 bis Fr, 30.03.18. Anmeldeformulare und Sachinformationen gibt's im Schulbüro oder im Downloadbereich der Website.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung!

Friederike Homoth
Beauftragte für den Übergang in die Sek.2 an der NMS