Cambridge-Zertifikate 2018: Ein tolles Ergebnis!

Fotos: FRÖ

Das erste Mal, seit dem es die Cambridge Englisch-Kurse an der Nelson-Mandela-Schule gibt, haben Schüler einen "First Certificate" (FC) Kurs absolviert und ihre Zertifikate bekommen. Dieses ist die höchste Beurkundung, welche an Schulen vergeben wird und sogar das Sprachniveau C1, welches annähernd muttersprachliche Kenntnisse bedeutet.

Sechs Jahre bietet die NMS die Cambridge-Kurse bereits an und seitdem hat sich unter den Teilnehmern eine gesunde Routine eingestellt. Die neue Prüfung war jedoch für alle Beteiligten etwas Besonderes und daher waren Schüler und Lehrer etwas aufgeregter als gewöhnlich. Am Ende waren die Teilnehmer nach ihren zweijährigen Kursen natürlich bestens vorbereitet. Der FC-Kurs hat sich durch die Maltareise-Sprachreise, die zum wiederholten Male die Claussen-Simon-Stiftung ermöglichte, die  entscheidende finale Motivation geholt. Somit waren alle gespannt, wann es denn nun endlich die Ergebnisse geben würde.

Die Verleihung fand am Freitag, den 26. 10. 2018 in der Aula statt. Sowohl Kursabsolventen als auch Teilnehmer aus laufenden Kursen haben teilgenommen und auch einige Eltern haben sich die Zeit genommen, am Vormittag in die Schule zu kommen.

In dem diesjährigen "Key English"-Kurs (KET) haben 20 Schülerinnen und Schüler aus der jetzigen 7e teilgenommen. Alle haben erfolgreich bestanden. Helin, Moshe, Cindy und Mehdi haben mit besonderer Auszeichnung ("Pass with Distinction") bestanden. Herzlichen  Glückwunsch zu diesen überragenden Ergebnissen. Aber auch unter den restlichen Teilnehmern aus der 7e gab es sehr gute Ergebnisse, auch mit Auszeichnung ("Pass with Merit")! Ein großes Lob an alle für die harte Arbeit und einen Dank an die zuständigen Kursleiter.

Der "Preliminary English" Kurs (PET) der jetzigen 9e war erneut sehr erfolgreich. Schon im Key Englisch Test konnten großartige Ergebnisse erreicht werden (neun Mal Pass with Distinction). Trotz der langen freiwilligen Vorbereitung ist der Kurs nach KET nicht geschrumpft, sondern gewachsen. Das zeigt die Motivation und den Ehrgeiz, der durch die Erfolge ausgelöst wird. Auch in diesem Kurs haben alle 11 Schülerinnen und Schüler erfolgreich bestanden. Mintje und Omo konnten erneut mit besonderer Auszeichnung bestehen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Niveau schon sehr viel höher ist. Sie haben mit ihrem Ergebnis schon das Sprachniveau B2 (Selbständige Sprachverwendung) erreicht, auf das eigentlich erst im FC Kurs abgezielt wird.

Auch Mehmet Ali, Moritz und Jendrik konnten mit Auszeichnung ihre Prüfung absolvieren. Die Kursleiter  freuen sich sehr über die Ergebnisse und sind besonders stolz, dass alle Teilnehmer nun mit dem FC Kurs begonnen haben und natürlich als Belohnung im nächsten Jahr auf die Sprachenreise nach Malta fahren werden.

Die gesamte Schule ist nun besonders stolz auf die acht Teilnehmer des "First Certificate" Kurses aus der ehemaligen 10e, Cyntia, Silanur, Valmira, Ilyes, Precious, Cem, Ben und Arjeta. Diese Schülerinnen und Schüler waren die ersten Teilnehmer der Cambridge Kurse und haben alle Stationen erfolgreich durchlaufen. Sechs Jahre haben sie freiwillig jede Woche einen Nachmittag geopfert, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Dieses ist eine tolle Leistung, da nicht jeder bis zum Schluss durchhält. Ein Dank an Englischlehrer Walter Matern, der die Teilnehmer immer bestens vorbereitet und motiviert hat.

Eine Schülerin hat den Kurs mit herausragendem Ergebnis beendet. Sie hat mit einer Note B bestanden. Leider fehlten ihr nur unglaubliche drei Punkte, um das Niveau C2 zu erreichen. Vier weitere Teilnehmer haben mit der Note C bestanden und damit das Zielniveau B2 erreicht.

Bestanden haben aber alle und können somit dieses wirklich wertvolle Zertifikat für ihre weitere Laufbahn nutzen.

Wir wünschen euch viel Erfolg in der Oberstufe und hoffen, ihr seid weiter motiviert, eure Sprache auszubauen und zu verbessern.

KA