"Internationale Weihnachten" Unsere Chöre im Alsterhaus

Samstag, 01.12.2018. Um 11:20 Uhr erscheinen die ersten Mitglieder des Chores am Eingang des Schulhofes unserer Nelson-Mandela-Schule, denn in zwanzig Minuten geht es los:

Ein von "The Young Classx" georderter Bus wird Mitglieder unserer Chöre 5 und 6 mit ihren Lehrerinnen Elisabeth Hintze, Chorleitung, und Anne-Kathrin Wollherr, Klavierbegleitung, zum Alsterhaus an der Binnenalster fahren.

Alle sind sehr gut vorbereitet: schon seit Wochen üben alle in den Chorproben die mehrstimmigen Weihnachtslieder. Und alle tragen voller Stolz die NMS-Chor-T-Shirts. Diese Chor-Shirts sind schwarz und zeigen hinten den Aufdruck „CHOR“ in frischem Grün. Vorne steht der Schulname und darüber findet sich unser Logo, der „bunte Ball“, der für die Vielfalt aller im Ganzen unserer Schule steht.

Wer dieses Chor-T-Shirt anziehen darf, der hat es geschafft: Nur, wer sich einwandfrei benehmen wird und in der Lage ist, alle geprobten Stücke textsicher und möglichst sauber (sprich: die richtigen Töne singend) beherrscht, darf sie vor Publikum tragen.

Wer dieses Chor-T-Shirt anziehen darf, der spielt im Namen unserer Schule, der vertritt 1100 Schülerinnen und Schüler und unsere rund 150 Lehrerinnen und Lehrer und 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Öffentlichkeit. Und das gelingt ihnen am Samstag vor dem ersten Advent im Alsterhaus ganz famos!

Mit unseren beiden Begleiterinnen erreichen alle den Ballindamm und gehen durch die vollen Straßen zum Hintereingang des großen Hamburger traditionsreichen Kaufhauses. Damit die Wartezeit (es haben sich Herr Tauer und Herr Japs angekündigt) nicht zu lang wird, singt sich die Gruppe kurzerhand einfach vor Ort auf der Straße ein: Schon bleiben erste Passanten stehen. Ein komisches, da ungewohntes Gefühl. Aber das Team singt! Die Stimmung wird immer besser, angefeuert durch den Applaus der Zuhörer.

Einen Hut haben wir nicht aufgestellt, sondern einfach einmal „Lieder verschenkt“ und vielen Menschen eine Freude bereitet.

Dann geht es gemeinsam mit allen durch den Hintereingang in den obersten Stock des Alsterhauses. Von hier oben, unter dem Dach, haben wir einen guten Blick auf die Alster und kosten das bereitgestellte Wasser. Kurz einsingen, ein paar kurze Tipps, dann geht es los: Ruhig und diszipliniert folgen alle Jana und Katja durch die Hinterräume und Verkaufssäle.

An drei Stellen des Alsterhauses singen wir, sauber, mehrstimmig, souverän:Den schönsten Platz haben wir neben dem Flügel stehen auf der Prunk-Treppe!

Den spaßigsten Auftritt? Den haben wir im Erdgeschoss vor der Rolltreppe: Hier gehen Menschen an uns vorbei, aber viele bleiben auch stehen, lauschen, vergessen die Eile des Tages. Und so viele zücken ihr Handy, wollen sich später an diese Überraschung erinnern, machen Fotos und Videos. Das ist irgendwie phantastisch!

Und stolz tragen alle die Nelson-Mandela-Shirts und singen für uns!
Danke für Euren Einsatz!

HT