Zur Betriebserkundung auf der Elbinsel

Am 14.01.2019 haben wir mit einer Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10 die Firma "Räder Vogel" besucht, um uns vor Ort über den Beruf der "Fachkraft für Lagerlogistik" zu informieren.

In der Firma angekommen, wurden uns zunächst die Produkte vorgestellt, die das Wilhelmsburger Unternehmen, das seit 1946 besteht und 600 Angestellte hat, produziert. Hierbei haben wir Spannendes über die unterschiedlichen Herstellungsverfahren und Einsatzgebiete der Industrieräder gelernt und erfahren, welche Unternehmen damit beliefert werden. "Unser Schwerpunkt ist die Lieferung an Hersteller von FFZ-Geräten", erklärte Sabine Ernst, die Leiterin der Ausbildungsabteilung. Eine Information, die bei uns "uneingeweihten" zunächst für ein großes Fragezeichen im Gesicht sorgte. "FFZ" sind nämlich "Flurförderfahrzeuge" wie Gabelstapler, Hubwagen und ähnliche Geräte.

Im weiteren Verlauf haben wir uns das neue, 2016 eröffnete Logistikzentrum mit seinem imposanten Hochregallager angeschaut, in dem auf einer Fläche von mehr als 11.000 qm Produkte bereitgehalten und versandfertig macht werden. Hierbei lernten wir die einzelnen Stationen kennen, die ein Produkt von der Fertigstellung bis zum Versand an den Kunden durchlaufen muss. Highlight war die Mitfahrt in einem Gabelstapler, mit dem normalerweise Paletten auf bis zu sieben Meter Höhe in das Lagerhaus gebracht werden.

Zum Abschluss wurde uns anschaulich erklärt, was für eine erfolgreiche Bewerbung von Nöten ist und worauf ein Bewerber im Vorstellungsgespräch achten sollte.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen darüber, welche neuen und interessanten Berufe es bei uns in Wilhelmsburg gibt, haben wir nach zweieinhalb Stunden wieder den Heimweg angetreten. Hierbei hätten wir den großen Gabelstapler am liebsten mitgenommen.

KH