Unsere Schule erhält den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“

Schulleiter Bodo Giese (r) überreicht die Ernennungsurkunde

Die OrganisatorInnen enthüllen die Plakette

Das Team und die MitschülerInnen aus S1

Am Dienstag, den 31.8.2010 wurde der Stadtteilschule Kirchdorf offiziell der Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ verliehen. Der Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist Feridun Zaimoglu, mit dem unsere Schule seit über zwei Jahren durch Theaterprojekte verbunden ist, hat die Patenschaft übernommen.

„Die Titelverleihung ist ein Meilenstein und zugleich der Auftakt für unser weiteres Engagement“, sagt Schülerin Fatma Ulusoy aus Klasse 13. Seit einem Jahr beschäftigt sich eine Gruppe von Oberstufenschülern aktiv mit dem Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft und hat erreicht, dass über 70 Prozent der Menschen an der STK sich per Unterschrift verpflichteten, sich weiter mit dem Thema zu befassen.

„Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ (SOR-SMC) ist ein bundesweites Projekt mit Sitz in Berlin, das Jugendliche dabei unterstützt, an ihren Schulen ein Klima ohne Gewalt, Diskriminierung und Mobbing zu schaffen. Bundesweit arbeiten zurzeit ca. 780 Schulen mit. Die Stadtteilschule Kirchdorf ist in Hamburg die 10. Schule, die diesen Titel zugesprochen bekam.

„Unsere Lehrer und unsere bunt gemischte Schülerschaft aus über 20 Herkunftsländern zeigen seit Jahren, dass ein friedliches Miteinander gelingen kann“, erklärt Verbindungslehrerin Stefanie Hammer, die die Schüler bei dem Projekt unterstützt. Dass die Jugendlichen nun aktiv werden, ist beachtlich und hilfreich. Sie haben nicht zuletzt aufgrund ihrer Alltagserfahrungen einen Zugang zu ihren Mitschülern, der uns Lehrern teilweise verschlossen bleibt.

Ideen für die Zukunft haben die Schüler reichlich: Entwerfen von Theaterstücken im Nachmittagsangebot, Anregen von Diskussionen und regelmäßige Information der Schüler durch eine Zeitung sind angedacht.

FRÖ