Das FranceMobil auf Tour – Französisch auf Rädern für die Schüler

Letzte Woche war das FranceMobil an unserer Schule und hat in vier Schulstunden Schülern der Jahrgänge 7 bis 10 ein spannendes und abwechslungsreiches Programm geboten.

FranceMobil - qu'est ce c'est?

Das Deutsch-Französische Jugendwerk und das Institut français Deutschland sind mit Unterstützung der Robert Bosch Stiftung mit Lektoren in Deutschland unterwegs, um Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Unsere Kulturvermittlerin Cyrielle

Die 22-jährige Kulturvermittlerin Cyrielle Clère zeigte unseren Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild und lieferte spannende Informationen über Land, Leute und Austauschprogramme. Besonders bei letzterem wurden die Schüler der Jahrgänge 9 und 10 neugierig und fragten interessiert nach.

Was wurde gemacht?

Cyrielle sprach mit allen Schülergruppen ausschließlich Französisch. Das fanden besonders die Schüler des Jahrgangs 7, die ja erst seit wenigen Monaten die neue Fremdsprache lernen, etwas befremdlich. Aber verständigen konnten sich dann doch alle, wenn auch hin und wieder Arme und Beine zur Verdeutlichung hinzugezogen wurden. Und so soll es auch sein - Freude an der Französischen Sprache und keine Angst vor Imperfektionen! Das hat Cyrielle den Schülern der NMS vermittelt und sie erfahren lassen!

Wir danken dem FranceMobil und im besonderen Cyrielle für diesen amüsanten und lehrreichen Vormittag!

KT