Ein Fest für die Sinne - Die Klasse 6c im Musiculum Kiel

Die Klasse 6c hatte das große Glück, an der von „The Young ClassX“ gesponserten Fahrt nach Kiel ins Musiculum teilnehmen zu dürfen.

Am 11. September ging es pünktlich um 7:30 Uhr in dem eigens für die Schüler gebuchten Bus los. Mit an Bord war ein Kamerateam vom NDR, das die Klasse filmte und einen Beitrag für die Sendung „DAS!“ vorbereitete. Für viele Informationen und beste Unterhaltung im Bus sorgte Rossan, Musik- und Germanistikstudentin, die den Schülern im ‚Wer wird Millionär’-Stil viele Fragen stellte, wie z.B.: Was ist Schall? Welche Saiteninstrumente kennst Du? Welches Instrument ist größer - Cello oder Viola?

Klang mit allen Sinnen

In Kiel angekommen, wurde die Nelson-Mandela-Truppe von Marret und Olli herzlich im Musiculum begrüßt. Nach einem gemeinsamen Frühstück erhielten die Schüler eine kurze Einführung und durften im Schallraum verschiedene Instrumente und musikalische Objekte ausprobieren. Besonders beeindruck hat dabei das Erleben der Musik mit mehreren Sinnen. So standen die Schüler in einer riesigen Klangschale oder lagen unter Saiten, die gezupft wurden und spürten die Vibration im ganzen Körper. Streichinstrumente, Klaviere, Flügel und Cembalo durften selbständig ausprobiert werden. Und auch Zupfinstrumente wie Harfe, Banjo und Gitarren wurden gespielt und durften mit allen Sinnen wahrgenommen werden.

Mittendrin sein

In einer der Pausen stand Ozum auf dem Hof des Musiculums in einer „Klanggelegenheit“ an den unterschiedlich langen metallenen Röhren und improvisiert mit seinen Klassenkameraden ein eigenes Stück, dessen musikalisches Grundmuster aus dem schulischen Musikunterricht stammt. Das hat alle total beeindruckt! Auch das große Xylophon zog die Schüler magisch an. Mit geschlossenen Augen, die Hände schützend vor dem Gesicht, gingen die Sechstklässler durch die Balken und merkten, dass ihr Gehör jetzt gerade so viel mehr wahrnimmt als sonst.

Mit tollen Eindrücken nach Hause

Gegen Mittag ging es, nach diesem unglaublich informativen Ausflug, in dem TYC-Musikmobil wieder zurück nach Hamburg. Ganz, ganz herzlich bedanken sich alle Beteiligten bei „The Young ClassX“, Hanna, Rossan, Merret und Olli und bei den Kamerateams des NDR!

KT, HT