Einen Lebensretter für die NMS

Seit dem 1.5.2018 besitzt die Nelson-Mandela- Schule einen Defibrillator. "Die Idee, dieses lebensrettende Gerät anzuschaffen, entstand in unserem schulischen Krisenteam", verrät Schulleiter Bodo Giese.

Angesichts der Tatsache, dass in Deutschland jährlich mehr als 100.000 Menschen an einem plötzlichen Aussetzen der Herzfunktion sterben und dieses Schicksal junge wie alte Menschen trifft, waren Schulleitung, Kollegium und Eltern die Anschaffung eines solchen Gerätes rasch ein besonderes Anliegen.

Besonders überzeugt hatte die Beteiligten, wie sicher und einfach die Bedienung dieses medizinischen Gerätes ist und in welch hohem Maße die Überlebenswahrscheinlichkeit durch seinen Einsatz gesteigert wird.

Das Gerät ist gut erreichbar im Foyer angebracht und kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eingesetzt werden.

Dass Anschaffung und Wartung dieses modernen Gerätes nicht billig sind, überrascht niemanden. Ermöglicht wird beides durch die Kampagne "Kampf dem Herztod" der ToMa-Marketing-Gesellschaft, finanziell getragen durch regionale Geschäfte und Firmen in der Umgebung unserer Schule.

FRÖ