Toll gemacht!

Was machen Pferde, Türme, Bauern und Könige in der Baclaycard Arena? Sie spielen Schach gegeneinander! Gleich drei fünfte Klassen aus der Nelson-Mandela-Schule haben sich zu dem größten eintägigen Schachturnier der Welt angemeldet.

Einmal im Jahr spielen das linke gegen das rechte Alsterufer. Über 4100 Schülerrinnen und Schüler von 160 verschiedenen Schulen aus allen Hamburger Stadtteilen nehmen daran teil.

Und die Ausbeute unserer Schach-AthletInnen kann sich sehen lassen. Fünf Ehrenurkunden haben sie sich erspielt. Und das war nicht immer einfach, denn unsere Kids mussten sogar gegen Schülerrinnen und Schülern aus der 8. Klasse spielen. Durchhaltevermögen, Kampfgeist und eine gute Taktik zahlten sich bei diesem anspruchsvollen Spiel aus. Toll gemacht, alle zusammen!

Ein Dankeschön an den Sport- und Religionspädagogen Thomas Lewrenz für Organisation und Vorbereitung und an Tutorin Dorit Petersson für die Begleitung und seelische Unterstützung!