Unsere Neuntklässler erforschen die Musik-App „Garage band“ in der Zentralbibliothek

Am 4. Dezember fuhr der Kulturkurs unseres 9. Jahrgangs mit dem „Young ClassX“-Bus zur Zentralbibliothek. Diese Fahrt war ein für uns kostenfreies Angebot von The Young ClassX.

Auf dem Weg wurden wir von der Musikstudentin Lisa begleitet. Von ihr lernten wir auf der Fahrt verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus von Liedern kennen.

In der Bibliothek angekommen, holte uns ein Coach ab und brachte uns in die „Schülerlounge“. Dort bekamen wir eine kurze Einführung zur IOS-App „Garage band“. Hierbei handelt es sich um eine App, mit der man selber Songs zusammenstellen und schreiben kann. Wir durften dann auch sogleich selber probieren. Zu zweit erhielten wir jeweils ein Tablett mit zwei Kopfhörern. Jetzt galt es, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Die Musikrichtung konnten wir selbst auswählen. Sogar Tierlaute und Maschinengeräusche konnten wir in unsere Komposition einbauen und verwenden, aber auch unsere Stimme oder beispielsweise eine Gitarre konnten wir verwenden. Wir probierten viel aus und am Ende stellten wir uns gegenseitig unsere Ergebnisse vor.

Wir haben viel gelernt und hatten zudem sehr viel Spaß. Wir sagen DANKE für diesen informativen Tag!

HT