Der Elternrat der Nelson-Mandela-Schule

Liebe Eltern der Nelson-Mandela-Schule,

möchten Sie ...

• ... andere Eltern unserer Schule kennen lernen, um mit ihnen in freundlicher und ruhiger Atmosphäre über aktuelle Schulthemen und Elternthemen zu reden?

• ... aus erster Hand ganz aktuell erfahren, was sich an und in unserer Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf Schule tut?

• ... gemeinsam planen, um welche Themen sich der Elternrat der NMS kümmern könnte?

• ... ganz entspannt und unaufgeregt kleine und größere Sorgen besprechen, Probleme zur Sprache bringen und gemeinsam Lösungen suchen?

Dann kommen Sie doch einfach einmal in eine unserer monatlichen Elternratssitzungen. Sie finden immer am ersten Schul-Montag im Monat um 18.00 Uhr in unserer Aula (Raum 263) statt.

Unsere Sitzungen sind schulöffentlich. Das heißt, alle Eltern unserer Schule, ob Elternvertreter oder nicht, dürfen teilnehmen und sind herzlich eingeladen. Auch wenn Sie nicht regelmäßig kommen können und nur einmal vorbeischauen möchten, freuen wir uns sehr auf Ihren Besuch.

Elternrat - was ist das?

Der Elternrat (ER) ist ein Gremium, das die Interessen der Eltern in der Schule vertritt. Der Elternrat hat eine Beratungs- und Vermittlungsfunktion bei allen schulischen Angelegenheiten zwischen Eltern, Lehrern und der Schulleitung.

Unser Ziel ist, dass unsere Kinder sich weiterhin in der Schule wohl fühlen, sich gut entwickeln und immer optimale Lernmöglichkeiten haben. Durch eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Lehrerkollegium, der Schulleitung und dem Hauspersonal gelingt es uns, unsere Themen erfolgreich zu bearbeiten und Probleme zu lösen, lange bevor sie groß werden.

Das sind wir

Unser Team besteht aus 15 Mitgliedern und 3 Ersatzmitgliedern. Aus unserem Gremium sind 5 Mitglieder in der Schulkonferenz vertreten. Im Kreiselternrat (KER) sind wir mit 2 Mitgliedern vertreten.

In den Elternrat können sich alle Eltern wählen lassen, die ein Kind an der Schule haben. Wählen dürfen aber nur die Mitglieder der Versammlung aller Klassenelternvertreter/innen.

Unsere Themen 2023/24 . . .

. . . legen wir auf der nächsten Sitzung fest. Sie finden sie hier in Kürze.

Die nächsten Sitzungen des Elternrats finden statt am:
15.1.2024, 5.2.2024, 4.3.2024, 8.4.2024, 6.5.2024 und 3.6.2024.

Über das Schulbüro können Sie uns erreichen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Vorstand

Saskia Ketelsen, Viola Blankenburg, Claudia Wackendorff