Beratung durch die BS15

In der Nelson-Mandela-Schule begleiten wir Berufsschullehrer der "Beruflichen Schule für medizinische Berufe" (BS 15) die Schüler und Schülerinnen von der 8. Klasse an bis in die Ausbildung.

Im Kleingruppenunterricht lernen die Schüler Berufsfelder und Berufe kennen, finden ihre Stärken heraus und bringen sie mit Berufsfeldern in Verbindung. Auch Telefonieren mit einem Betrieb und korrektes Verhalten im Vorstellungsgespräch für ein Schülerpraktikum oder einen Ausbildungsplatz üben wir mit ihnen.

In der Einzelberatung, die jeder Schüler und jede Schülerin regelmäßig erhält, versuchen wir gemeinsam mit ihnen, gerne auch in Zusammenarbeit mit den Eltern, einen passenden Ausbildungsberuf zu finden.

Wenn wir das geschafft haben, erstellen wir mit den Jugendlichen passgenaue Bewerbungsunterlagen und begleiten sie in ihrem Bewerbungsprozess.

Zur Übersicht Berufsorientierung