Jahrgang 9 - Berufe kennen lernen und sich ausprobieren

Fotos: NMS

Portfolio

Neu in diesem Schuljahr ist die Arbeit mit einem Portfolio, in dem die Schüler ihre Aktivitäten selbst dokumentieren. Dieses Portfolio ist in Pflicht- und Wahlaufgaben unterteilt. Für die Erledigung jeder Aufgabe bekommen die Schüler Punkte. Beispielsweise erhalten sie Punkte für die Mitarbeit im Unterricht, für ein Beratungsgespräch bei dem Berufsorientierungslehrer, aber auch für soziale Arbeit oder einen Messebesuch. Aus den im Schulhalbjahr gesammelten Punkten ergibt sich eine Note für das Fach, die sich durch besonderes Engagement im Wahlbereich verbessern lässt.

Praktikum

In diesem dreiwöchigen Praktikum im Februar erwerben die Schülerinnen und Schüler erste echte Erfahrungen in ihrem Traumberuf. Doch bis es soweit ist, gibt es eine Menge zu lernen. Ein Besuch im BIZ (Berufsinformationszentrum) und erste kürzere berufliche Schnuppertage unsere "Berufsfindungsaktionstage"(siehe Jg. 8), bereiten den Weg ins Praktikum vor. Im Fach Berufsorientierung werden alle Fragen rund um das Themenfeld Praktikum, Beruf und Arbeitswelt beantwortet. Hier arbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern individuell an ihren Bewerbungsunterlagen, damit jede und jeder gut vorbereitet ins Praktikum starten kann!

Im Anschluss an das Praktikum folgt die erste mündliche Prüfung des ersten Bildungsabschlusses, die praxisorientierte Prüfung (PoP). Hier müssen die Schülerinnen und Schüler ihre Praktikumserfahrungen reflektiert vortragen.

Berufsinformationstag

Jedes Jahr im November stellen sich an einem Tag etwa 15 verschiedene Firmen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern den neugierigen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Hier wird viel Informatives über den Beruf erfahren. Fragen nach Ausbildungsvoraussetzungen, Arbeitsbedingungen und Karrieremöglichkeiten dürfen gestellt werden. Besonders spannend ist es, wenn Auszubildende dieser Firmen, zum Beispiel von Airbus, aus der Praxis berichten. Da die Schülerinnen und Schüler sich an diesem Tag für 3 Berufe entscheiden müssen, herrscht nun die Qual der Wahl: Polizeiberufe oder doch lieber in den Einzelhandel schnuppern, Handwerksbetrieb oder Verwaltung?

Zur Übersicht Berufsorientierung