Religion

 

Das Fach Religion in der Sek. II

Der Name des Fachs „Religion“ ist etwas irreführend. Im Unterricht geht es nämlich gerade nicht um eine bestimmte religiöse Richtung, sondern um verschiedene Formen von Religion und ihre Antwortversuche auf die Grundfragen des Lebens.

Eigentlich solle das Fach besser RELIGIONEN heißen, denn wir beschäftigen uns hier mit den großen Weltreligionen (dem Judentum, dem Christentum, dem Islam, dem Buddhismus und Hinduismus) und auch mit aktuellen Formen von Religiosität, die sich nicht einfach einer Weltreligion zuordnen lassen. Aber auch nichtreligiöse Ansätze werden behandelt.

Wer das Fach Religionen wählt, arbeitet verbindlich zu Themenbereichen wie

Gott und Transzendenz
Hier geht es z. B. um den Vergleich von Gottesvorstellungen in verschiedenen Religionen,
aber auch um den Zweifel und die Kritik an Religion.

Jesus – Christus
Jesus in seiner Zeit, Jesus und seine Botschaft
Jesus als Inhalt des christlichen Glaubens und als wichtiger Prophet im Islam
Die Vorstellung vom Messias in der jüdischen Religion.

Weitere Themenbereiche können z.B. sein:

  • Religion, Religionen und interreligiöse Begegnungen zwischen den Religionen
  • Glaube und Wissenschaft
  • Mensch und Menschenbilder in Religion und Philosophie
  • Handlung und Verantwortung in den Religionen


Das Fach „Religionen“ ist an der Nelson-Mandela-Schule besonders lohnend, weil hier viele Menschen aus unterschiedlichen Religionen, atheistischen Traditionen und mehreren Erdteilen zusammenfinden. Ihre besonderen Erfahrungen sind für dieses Fach sehr wertvoll, weil sie von Dingen berichten können, die oft in keinem Lehrbuch zu finden sind. Der Unterricht im Fach „Religionen“ ist damit immer auch ein Ort interreligiösen Lernens.