Spanisch

¡Hablamos español!

Wir sprechen Spanisch und können uns in mehr als 22 Ländern verständigen, Musik, Filme und Texte verstehen und auf diese Weise Zugang zu einem großen und vielfältigen Kulturraum gewinnen.

Zweite Sprache nach Anzahl an Muttersprachlern

Spanisch wird von über 450 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen. Damit liegt es zwar hinter Chinesisch, aber noch vor der Weltsprache Englisch. Hinzu kommen geschätzte 100 Millionen Menschen, die Spanisch als Zweitsprache sprechen. Nicht zuletzt deshalb ist Spanisch eine der sechs Amtssprachen der Vereinten Nationen; auch in der EU, in der Organisation Amerikanischer Staaten, in der Union Südamerikanischer Nationen sowie in anderen internationalen Organisationen (z. B. WTO) ist Spanisch offizielle Sprache.

Wo wird Spanisch gesprochen?

Spanisch wird nicht nur in Spanien gesprochen! Es ist erste Landessprache in insgesamt 25 Ländern: Die meisten von ihnen befinden sich im Nord-, Mittel und Südamerika, aber Spanisch ist auch in Teilen Afrikas verbreitet und, obwohl es wenig bekannt ist, gibt es sogar in Asien ca. eine Million Spanisch-Muttersprachler (auf den Philippinen).

Eine Sprache mit Zukunft

Grafik: Wikipedia

Spanisch wird immer populärer und es gibt keine Anzeichen dafür, dass dieser Trend aufgehalten wird. Im Gegenteil: Innerhalb der letzten zehn Jahre ist die Anzahl der Spanischsprecher immer weiter gestiegen. Experten schätzen sogar, dass die spanischsprachige Bevölkerung in den Vereinigten Staaten bis 2060 auf 130 Millionen Menschen angewachsen sein wird.

Der Aufschwung in der spanischen bzw. südamerikanischen Wirtschaft in den letzten Jahren und die Öffnung der Handelsbeziehungen zu Südamerika (NAFTA) verleihen der spanischen Sprache zunehmend einen wichtigen Stellenwert in der Geschäftswelt.

Spanisch in der Nelson-Mandela-Schule:

1. Wann beginnt der Spanischunterricht?
Spanisch wird sowohl ab der 7. als auch der 11. Klasse angeboten.

2. Wie viele Stunden Spanisch pro Woche sind es?
Vier Stunden pro Woche.

3. Welche Abschlüsse sind möglich?
Du hast die Möglichkeit, dich mündlich oder auch schriftlich im Abitur prüfen zu lassen. Die Belegauflagen erfüllst du aber auch ohne Abiturprüfung.

4. Ist Spanisch in der Oberstufe ein Pflichtfach?
Wenn du noch keine zweite Fremdsprache ausreichend lange belegt hast, musst du eine zweite Fremdsprache anwählen. Du kannst dann zwischen Spanisch und Italienisch wählen.

5. Welches Niveau wird in drei Jahren erreicht?
Die Schüler können Alltagssituationen bewältigen, einfachere Texte verstehen, schreiben und sich selbstständig im spanischsprachigen Ausland bewegen.

6. Warum lernt man Spanisch in der Mittelstufe 4 Jahre und in der Oberstufe 3 Jahre?
Das Lerntempo in der Oberstufe ist höher, d.h. du erreichst dasselbe Niveau, aber in kürzerer Zeit.

7. Wo kann ich meine Spanischkenntnisse anwenden?
In Hamburg gibt es ein vielfältiges spanischsprachiges Kulturangebot (Stichworte: Kino, Tapasbars). Es hat in den letzten Jahren verschiedene Abschlussreisen in der 13. Klasse nach Spanien gegeben.

8. Welche LehrerInnen unterrichten Spanisch?
Unsere Fachschaft ist in den letzten Jahren durch die Einführung des Daches in der Mittelstufe und die Nachfrage stark angewachsen. Derzeit unterrichten Vera Schmitz, Anaïs Kindermann, Carlos Palacio Barros, René Kawonougah und Óscar Bernao Fariñas an der Nelson-Mandela-Schule.