Sport

An der Nelson-Mandela-Schule steht die Vielfalt an unterschiedlichen und abwechslungsreifen Sportangeboten im Unterricht im Vordergrund.

In unserem Sportunterricht fördern wir vor allem die Freude an der Bewegung und am Sport. Neben dem Erlernen vielfältiger sportlicher Fertigkeiten legen wir besonderen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang miteinander, der insbesondere durch ein von Fairness und Kooperation geprägtes Sozialverhalten beinhaltet.

Der Sportunterricht beginnt schon in Klasse 5. Ab der 7. Klasse kann das Fach Sport in unserem Wahlpflichtangebot zusätzlich gewählt werden. In diesen zwei weiteren Stunden Sport in der Woche werden insbesondere motorische und taktische Fertigkeiten vertiefend erlernt und trainiert.

Neben unseren schulinternen Sportturnieren (Brennball, Völkerball, Fußball, Basketball) nehmen wir mit den Jahrgängen 5-10 an den Hamburger Schulfußballmeisterschaften (Uwe-Seeler-Pokal, Jugend trainiert für Olympia) teil.

In diesem Jahr haben wir das 1. Elbinsel-Fußballturnier initiiert, das wir in Kooperation mit der Stadtteilschule Stübenhofer Weg organisiert haben. Dieses Fußballturnier soll einen Beitrag zur besseren Vernetzung der Schulen auf der Elbinsel beitragen.

In der Oberstufe bieten wir sportliche Neigungskurse an. Jeder Schüler hat somit die Möglichkeit, seinen individuellen sportlichen Fähigkeiten und Wünschen nachzugehen. So wurden u.a. folgende Kurse im letzten Schuljahr angeboten:

• Tanz/Aerobic
  • Ultimate Frisbée
  • Boxen
  • Basketball
  • Flag Football
  • Ballspiele für Mädchen
  • Volleyball
  • Tischtennis

Neben unseren Sportunterricht bieten wir im Ganztagesbereich ein breit gefächertes Angebot an Sportkursen (Boxen, HipHop, Orientalische Tänze, Basketball, Fußball) für die Jahrgangsstufen 5-10 an. Diese werden von ausgebildeten Trainern oder engagierten Oberstufenschülerinnen geleitet.