Türkisch

Türkisch wird an der Nelson-Mandela-Schule von der 5. bis 13. Klasse durchgehend angeboten. Dieses Fach können Schüler besuchen, die Türkisch bereits von zu Hause aus sprechen. Einen Kurs für Sprachanfänger richten wir aber gerne ein, wenn sich genügend Interessenten melden.

Unterstufe

In den Jahrgängen 5 und 6 kann Türkisch im Rahmen des Ganztagsunterrichts im Nachmittagsbereich im Umfang von 2 Wochenstunden gewählt werden. Die Schüler erhalten hier noch keine Noten.

Mittelstufe

In den Jahrgängen 7 bis 10 bieten wir Türkisch regulär als zweite Fremdsprache im Rahmen der Wahlpflichtbereichs an. Hier ist das Fach mit einem Umfang von 4 Wochenstunden in den regulären Stundenplan integriert und die Schüler bekommen Noten, die abschlussrelevant sind. Schülerinnen und Schüler, die auch in der Oberstufe Türkisch weiterlernen möchten, sollten bereits in der Mittelstufe Türkisch wählen, um ihre sprachlichen Fähigkeiten auf einem hohen Niveau zu halten.

Ab Jahrgang 9 erfolgt eine Änderung: Türkisch ist hier Profilfach und wird im Verbund mit Fächern Kunst und Gesellschaft unterrichtet.

Oberstufe

Als einzige Schule in Hamburg bietet die Nelson-Mandela-Schule unter dem Titel „Deutsch-Türken bauen Brücken“ Türkisch als Profilfach in der Oberstufe an, also in den Jahrgängen 11 bis13: Hier wird es im Verbund mit PGW (Politik/Gesellschaft/Wirtschaft) und Religion mit einem Umfang von vier Wochenstunden unterrichtet. Gleichzeitig ist Türkisch auch Kernfach, es kann also im Abitur anstelle von Englisch als Fremdsprache eingebracht werden. Die Noten dieses Fachs können so im Abitur eingebracht werden. Türkisch wird hier deshalb gern als Abiturprüfungsfach gewählt. Schülerinnen und Schüler, die bis zur Oberstufe noch kein Türkisch hatten, können nach bestandener Aufnahmeprüfung trotzdem daran teilnehmen.

Einen Höhepunkt bildet im Jahrgang 13 immer wieder die Studienreise, die in den vergangenen Jahren nach Istanbul, Wien, Venedig und Thessaloniki führte.

Was machen wir im Türkisch-Unterricht?

• Wir beschäftigen uns mit der Sprache, Kultur, Geschichte und Literatur der Türkei. Oft erfolgt dies auch kontrastiv mit dem Deutschen.
  • Wir lesen und untersuchen Märchen, Erzählungen, Romane, Gedichte und andere türkische Texte.
  • Wir schreiben natürlich auch Texte auf Türkisch.
  • Wir halten Präsentationen mit Plakaten, Powerpoint und anderen Programmen.
  • Wir sehen türkische Filme und untersuchen diese.
  • Wir sprechen und diskutieren miteinander auf Türkisch.
  • Wir führen Rollenspiele auf.

Wer sollte Türkisch wählen? Türkisch sollten Schülerinnen und Schüler wählen,
die Interesse an der türkischen Sprache, der türkischen Kultur und Geschichte und dem Land Türkei haben und die ferner

• ihre Sprachkenntnisse erweitern möchten,
  • gern Texte in türkischer Sprache lesen,
  • in Jahrgang 7 kommen und in die Oberstufe möchten, um das Abitur zu machen,
  • Türkisch in ihrer späteren Ausbildung, in Studium oder Beruf einsetzen möchten,
  • Brücken zwischen der türkischen und deutschen Gesellschaft bauen möchten.

YIL