Jahrgänge 8 bis 10

In den Jahrgängen 8 bis 10 setzen wir das fort,  was wir in den vorhergehenden Jahrgängen erfolgreich begonnen haben. Weiterhin steht das individualisierte Lernen im Mittelpunkt unserer Arbeit und auch das Logbuch begleitet die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende des 10. Jahrgangs.

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit ist die Studien- und Berufsorientierung ab Jahrgang 8. Mit Hilfe von Werkstatttagen, Betriebserkundungen, Kompetenzfeststellungen und Praktika wollen wir jeder Schülerin und jedem Schüler helfen, einen individuellen Übergang von der Schule in den Beruf zu finden: Das kann die Ausbildung in einem Betrieb sein, aber auch der Übergang in die gymnasiale Oberstufe, um dort noch das Abitur zu erreichen. Bei diesem Ziel erhalten die Schülerinnen und Schüler nicht nur von ihren Tutoren, sondern auch von unseren außerschulischen Partnern tatkräftige Unterstützung.

Im Jahrgang 9 wird es ernst: Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an der Prüfung zum Ersten allgemeinbildenden Abschluss („Hauptschulabschluss“) teil und erreichen so ihren ersten Schulabschluss. Danach gehen alle Schülerinnen und Schüler, die keine Ausbildung begonnen haben, in die 10. Klasse über. Wenn die schulischen Leistungen stimmen, haben sie dann die Gelegenheit, noch einen Mittleren Schulabschluss („Realschulabschluss“) zu erwerben.

Eine Besonderheit an der Nelson-Mandela-Schule ist die Praxisklasse im Jahrgang 9 und 10: In diesen besonderen Lerngruppen können interessierte Schülerinnen und Schüler an zwei Tagen in der Woche in ausgewählten Betrieben ein Praktikum absolvieren. An drei Tagen findet in der Schule individualisierter Unterricht statt. Auch in diesen Klassen können die Schülerinnen und Schüler sowohl den Ersten allgemeinbildenden Abschluss als auch den Mittleren Schulabschluss erwerben.