Aktuelle Nachrichten

 

Nach einzelnen Nachrichten suchen:

 

Vorlesewettbewerb: "Siegerehrung"

Am vergangenen Donnerstag (11.12.14) wurden die Gewinner des diesjährigen Lesewettbewerbs gekürt. Auf dem dritten Platz landete Selin Cetin aus der 6c, Zweite wurde Jette von Trzebiatowski und die stolze Siegerin heißt... [mehr]

Schach mit Felix Magath

„Schachmatt!“ konnten unser Schüler achtmal triumphieren. Anerkennendes Nicken des Gegners und freundschaftliches Händeschütteln folgten jedes Mal. Siebenmal mussten unsere jungen Schach-Athleten sich geschlagen geben und... [mehr]

Rhapsody in School: Oper in der Schule?!

Fast 30 Sängerinnen des Chores der Klassen 7, 8 und 9 sitzen nach einem anstrengenden Tag in der Aula und warten, dass die Chorprobe um 15 Uhr beginnt. Heute ist es aber anders als sonst. Nach einer kurzen Begrüßung durch... [mehr]

Vorlesewettbewerb "Endrunde"

Die Enderunde unseres diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen war unterhaltsam und spannend! Am 3. Dezember 2014 boten die 10 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Frau... [mehr]

Berufsinformationstag 2014 - schöner Erfolg!

Am vergangenen Donnerstag, den 13.11., war es wieder so weit, der alljährliche Berufsinformationstag für Jahrgang 9 fand statt. Unsere Gäste und Referenten kamen wie jedes Jahr aus den verschiedensten Berufsfeldern und... [mehr]

Werksbesichtigung in der Zuckerfabrik

Die Oberstufen-Schüler des Profils Nachhaltigkeit mit den zentralen Fächern Chemie und PGW haben die Zuckerfabrik der Nordzucker AG in Uelzen besucht. Bei der Werksführung durch eine der größten Zuckerfabriken Europas... [mehr]

Starke Teams – und wie!

Unmittelbar vor den Herbstferien fand unsere dritte Kulturwoche statt. Unter dem Motto „Starke Teams“ haben unsere SchülerInnen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, aber auch mit vielen externen Anbietern drei Tage... [mehr]

Süßes oder Saures – Halloweenparty an der NMS

Gruselig ging es am 31. Oktober in der Pausenhalle der Nelson-Mandela-Schule zu. Lauter kleine Hexen, Zombies und Monster kamen zur diesjährigen Halloweenparty. Und es sollte sich lohnen für unsere Fünft- und... [mehr]

Praxiskurs im Tischler-Handwerk

Am letzten Donnerstag war es wieder so weit: Einige Schüler aus Jahrgang 9 hatten die Möglichkeit, in einen tollen Handwerksberuf hinein zu schnuppern. Dieses Mal ging es für die 13 Jugendlichen für einen Nachmittag in die... [mehr]

Klassenfahrt: Die 10c besucht Istanbul

Anreise und Unterkunft Unsere Klassenfahrt nach Istanbul ging seeeehr früh am Morgen los. Um 7:00 Uhr startete das Flugzeug und um 5:00 Uhr mussten wir schon am Flughafen sein. Einige von uns sind zum allerersten Mal... [mehr]