Abitur 2012: Ein ungewöhnlicher Jahrgang tritt ins Leben

Liebe Abiturientinnen, liebe Abiturienten,

auch wenn das neue Schuljahr schon begonnen hat, erinnern wir Tutoren uns doch mit ein bisschen Wehmut aber vor allem mit viel Freude an "unsere" SchülerInnen des Jahrgangs 13.

Einige von euch haben wir fast sieben Jahre als Klassenlehrer begleiten dürfen – und dabei miterlebt, wie aus Kindern bzw. Jugendlichen junge Erwachsene herangereift sind, die jetzt ihr Leben selbst in die Hand genommen haben. Vieles habt ihr an unserer Schule gelernt, aus meiner Sicht das Wichtigste aber ist, dass ihr vertrauens- und respektvoll nicht nur mit euren MitschülerInnen sondern auch mit euren LehrerInnen umgeht.

Dies wird euch sicher auf eurem weiteren Lebensweg sehr viel helfen, wo man sich häufig in einer großen Menge von Menschen diejenigen suchen muss, mit denen man zusammen leben und/oder arbeiten kann.

Auch auf der von euch organisierten Abiturfeier - zum ersten Mal im wunderbaren Umfeld des Bürgerhauses Wilhelmsburg - habt ihr bewiesen, dass ihr eure Reifeprüfung zu Recht bestanden habt! Wir freuen uns, wenn ihr auch weiterhin den Kontakt zu uns haltet und ab und zu mal in eurer alten "Penne" vorbeischaut.

Für die Tutoren des Jahrgangs 13 (Abitur 2012) der "Kapitän"

Thomas Krieger

Zur Fotogalerie