„Weltmusik aus Wilhelmsburg“

Das Schüler-Team mit ihren Projektleiterinnen Mücke Qinckhardt (tide-TV) und Hilke Schachner-Jäger (NMS)

Jeder übt noch mal seinen Text

Trotz der Anspannung ist die Stimmung gut

Er lässt noch mal „kurz die Welt retten“

Seine Lieblingsmusik kommt aus Amerika

Sie darf mithören.

Konzentration ist alles!

Geschafft! Das hat wirklich Spaß gemacht!

Kulturwoche 2011 an der Nelson Mandela Schule. Eine Radiosendung für tide 96,0.

Dieses Projekt hatten neun SchülerInnen aus den 6., 8. und 10. Klassen gewählt. Angeboten wurde es von Mücke Quinckhardt, die früher selbst viele Jahre bei Radio tide gearbeitet hat. Ziel war die Produktion einer eigenen Radiosendung „Weltmusik aus Wilhelmsburg“.

Am Anfang durften sich die Schüler ihre Lieblingsmusik aussuchen und den anderen vorstellen. Schließlich einigte man sich auf ein vielseitiges Programm: Hiphop, Rap, Pop und Reggae sind zu hören in deutscher, türkischer, albanischer, englischer und spanischer Sprache. Romantische und kritische Lieder, wie z.B. „Ehrenmord“ von Eko fresh. Also wirklich Weltmusik!

Nun fing die Arbeit erst richtig an. Jeder schrieb sich den Text auf, mit dem er sich und seine Musik im Radio vorstellen wollte. Dann wurde der Ernstfall geübt: Lautes, deutliches und langsames Vorsprechen ins Mikrofon. Und alle mussten mucksmäuschenstill sein. Viel Arbeit, bis es endlich so weit war!

Am Mittwochnachmittag im Studio waren alle aufgeregt, schließlich durfte jeder seinen Text nur einmal sprechen. Es war zwar keine Livesendung, aber so gut wie live. Das Studio ist ganz klein, deshalb kamen alle nur in kleinen Gruppen hinein. Die Anspannung war auf dem Höhepunkt, aber keiner patzte oder störte. Jeder machte seine Sache gut.

Zum Schluss zwängten sich alle noch einmal zusammen ins Studio, um laut „Tschüss“ zu sagen.

Wer die Sendung am 12. Oktober verpasst hat, kann sie hier noch mal für 45 tolle Minuten hören. Viel Spaß!

SN