Die Lange Nacht der guten Schulen

Eingeladen zu diesem ungewöhnlichen Event hatten die Hamburger Grünen, denn sie fanden, dass es in Hamburg sehr viele Schulen gibt, die trotz schwieriger Bedingungen gute Schule machen. An diesem Abend sollten Bildungsinteressierte in entspannter Runde Eindrücke aus guten Hamburger Schulen bekommen, deren Konzepte kennen lernen und Gelegenheit erhalten, sich fachlich auszutauschen.

Im prunkvollen Kaisersaal und in dem davor liegenden Bürgersaal und der Lobby präsentierten sich die Schulen mit ihren Informationsständen. Zusammen mit acht anderen Schulen aus Hamburg konnten wir zeigen, wie die Lehrerinnen und Lehrer ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen zu lernen und sich zu entwickeln. Und die Schülerinnen und Schüler konnten zeigen, dass die Bemühungen wirken!

Unser Trommler-Ensemble unter der Leitung von Jan Stubbe brachte das Rathaus zum Beben und den Saal zum tanzen! Die Schülerinnen und Schüler unserer Englisch-Immersiv-Klasse entlockten jedem Interviewpartner Antworten auf Englisch und stellten fest: „They speak pretty well here!“. Und die autobiografische Geschichte, die Gamze aus Klasse 11 präsentierte, ging unter die Haut und ans Herz.

Der anschließenden Diskussion auf dem Podium gaben unsere Schülersprecher schließlich die rechte Würze: „Sprecht nicht über uns, sondern mit uns!“, das war der Tenor.

Für uns aus der Nelson-Mandela-Schule war die Lange Nacht der Guten Schule ein Erfolg, der gezeigt hat:  Wir wollen, wir können viel und wir zeigen es!

ST

Zur Fotogalerie