Das NMS-Umweltspiel SAVE iT! geht an den Start

 

Am Freitag, 5. April, wurde an unserer Schule das Umweltspiel SAVE iT! erstmals der Öffentlichkeit prasentiert. Die Aula platzte fast aus allen Nähten, als unser Abteilungsleiter 5–7, Thorsten Scheffner, pünktlich um 11 Uhr die zahlreichen Gäste begrüßte. Vertreter der wichtigsten Sponsoren

  • Behörde für Stadtentwicklung und Umwelz
  • Bildungslandschaft Elbinseln e.V.
  • Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung
  • Evangelischer Entwicklungsdienst e.V.
  • Hamburger Sparkasse

viele Unterstützer und Helfer sowie Eltern- und Schülervertreter der NMS waren der Einladung zur feierlichen Vorstellung des Spiels gefolgt.

Besonders gefreut hat uns und unsere Gäste die Grußbotschaft unserer Zweiten Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Frau Dr. Dorothee Stapelfeldt, die zwar nicht persönlich erscheinen konnte, aber ihre Anerkennung für die gelungene Umsetzung einer tollen Spielidee ausdrückte. Sie wünscht unserer Schule für die Zukunft noch viele innovative Projekte wünschte. Donnernder Applaus war die Quittung für diese Auszeichnung von höchster Stelle.

Dann gab’s gleich die nächste Überraschung: kein Geringerer als Bedo, der deutsch-türkische Kultmoderator von HH 1 („Oriental Night“) und Alsterradio übernahm das Kommando und führte gewohnt humorvoll durch die Veranstaltung. Dabei hätte Bedo an diesem Tag sicherlich gerne auch selber gefeiert, denn es war ausgerechnet sein Geburtstag. Kein Problem für den TV-Mann, der klar machte, warum er an diesem Tage an die Nelson-Mandela-Schule gekommen war: „Ich bin auf der Veddel aufgewachsen und es macht mich stolz, heute an einer Schule auf der Elbinsel zu Gast zu sein.“ Damit hatte Bedo nicht nur die vielen jungen Zuhörer auf seiner Seite.

In gewohnt lockerer und verbindlicher Art leitete unser Moderator dann zu den eigentlichen Stars der Veranstaltung über: das Umweltspiel SAVEiT! und seine „Erfinderin“, Shila Behmaram, die man getrost als Herz und Motor des gesamten Projekts bezeichnen kann. In einer kurzen Rückschau erzählte Shila Behmaram von den Anfängen des Spiels vor mehr als sieben Jahren, den ersten Überlegungen, das Spiel in einer größeren Auflage herzustellen und erste Erfolgen bei verschiedenen Wettbewerben. Probleme gab es auch, z. B. bei der Sponsorensuche oder als vor einiger Zeit der einzige Prototyp des Spiels spurlos verschwand. Am Ende aber war es gelungen, die ca. 20.000 € Produktionskosten (für eine Auflage von 1000 Exemplaren) durch verschiedene Sponsoren zu sichern und für die Gestaltung des Spiels konnte Shila Behmaram ein professionelle Grafikdesignerin gewinnen.

Das Ergebnis ist SAVE iT!, ein modern und ansprechend gestaltetes Bettspiel mit 125 Frage- und Antwortkarten zu den Kategorien „Wasser“, „Energie“, „Konsum“, „Fairness“, „Hamburg“ und „SAVE iT“. Wer die meisten Fragen richtig beantwortet darf sich am Ende „Weltretter“ nennen. Aber bis dahin ist es ein weiter Weg und der Gewinner müsste beispielsweise wissen, dass für die Produktion einer Jeanshose bis zu 8000 Liter Wasser verbraucht werden oder dass pakistanische „Balljungen“ kaum Zeit zum Fußballspielen haben, sondern 4 Stunden pro Tag Fußbälle für die Kinder in Industrieländern nähen.

Damit das Ganze auch noch Spaß macht, gibt es – ähnlich wie bei Monopoly – Strafkarten, die zu lustigen kleinen Aufgaben auffordern, wie z. B. ein Tier nach zu ahmen oder ein Lied zu singen. Zum Schluss bedankte sich Shila Behmaram sehr herzlich bei allen Sponsoren, Förderern und Unterstützern des Projekts.

Nach einem kurzen musikalischen Intermezzo – Das NMS-Trommel-Ensemble mit seinem Trainer Jan Stubbe rockte die Aula mit ihrer Version des türkischen Popsongs „Apache“ – gab es strahlende Gesichter: drei Schülerinnen und ein Lehrer nahmen stellvertretend für ihre Klasse am Gymnasium Allee (Altona) den 1. Preis eines hamburgweiten Wettbewerbs entgegen, bei dem Fragen zum Thema Klimaschutz für SAVE iT! entwickelt werden sollten. Die Altonaer Schüler hatten die besten Vorschläge eingereicht und durften sich über Eintrittskarten für das Universum bei Bremen freuen.

Danach verblüfften zwei Schüler unserer VK 37 auf humorvolle Weise die Gäste: in einer pantomimischen Szene zeigten Pouyan (17) und Amir Hanzale (18) eindrucksvoll, wieviel Müll ein jeder von uns beim Essen erzeugen – oder durch umweltbewusstes Verhalten vermeiden kann. Die Zuschauer waren erst sprachlos und dann begeistert.

Abschließend ergriff Jürgen Forkel Schubert von der Hamburger Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt das Wort. Seine Abteilung für Nachhaltigkeit hatte das Spieleprojekt jahrelang kritisch-konstruktiv und aufmunternd begleitet und gefördert. Forkel-Schubert, der SAVE iT! übrigens zu Hause schon mit viel Spaß mit seiner Familie ausprobiert hat, stellte in Aussicht, das Spiel über die Umweltbehörden anderer Bundesländer und Städte zu verbreiten. Dass man überhaupt so weit gekommen sei, und damit sprach er sicherlich allen aus dem Herzen, die das Projekt über die Jahre hinweg begleitet und gefördert haben, wäre ohne die Ausdauer und den langen Atem von Shila Behmaram nicht vorstellbar.

Als sich schon viele Gäste auf das Kalte Buffet freuten, hatte Moderator Bedo noch eine Überraschung parat. Er kündigte ein „Battle“ an, einen Wettstreit auf der Bühne. Zwei Behördenvertreter traten gegen eine Schülerin und einen Lehrer der NMS an. Bedo stellte – assistiert von Sinan Aktas aus der 10b Fragen aus SAVE iT! Am Schluss hatte der „Profi“ von der Umweltbehörde die Nase vorn.

Mit einem kleinen Buffet klang die feierliche Präsentation aus. Während sich die Gäste stärkten, spielten einige Schüler eine Runde SAVE iT! Jane (17), Ardit (18), Sahar (17) und Pouyan (17) besuchen alle die VK 37 unserer Schule. Sie haben in der Endphase an dem Spiel mitgearbeitet und sie sind überzeugt, dass man spielerisch sein Wissen über die Umwelt durchaus erweitern kann. Sahar: "Mir war vorher überhaupt nicht klar, wie viel Trinkwasser man beispielsweise durch ein Vollbad verschwendet.“

Sinem Yaman (16) und Sinan Aktas(16), sahen den VK-Schülern beim Spielen über die Schulter. Die beiden Klassensprecher der 10 b sind noch ein wenig skeptisch. „Wer zu Hause keine Gesellschaftsspiele macht, der wird auch nicht SAVE iT! spielen“, meint Sinem. Beide würden das Spiel aber gerne einmal ausprobieren, vielleicht in der Klasse.

Letzteres wünscht sich auch Shila Behmaram. Sie hofft, dass viele Schüler und Lehrer der NMS das Spiel gegen eine Schutzgebühr von 5 € - kaufen und spielen werden. Außerdem gehen je 5 Exemplare an 160 Hamburger Schulen und verschiedene andere Einrichtungen und so könnte Behmarams Wunsch Wirklichkeit werden, nämlich dass in 5 Jahren etwa 50.000 Hamburger Schülerinnen und Schüler SAVE iT! gespielt und Lehrreiches über unsere Umwelt gelernt haben werden.

Weitergehende Pläne für SAVE iT!.- etwa der Vertrieb durch Schulbuch- oder Spieleverlage – gibt es zur Zeit nicht. Auch eine Online-Version hält die Schöpferin des Spiels nicht für gut, „denn am Computer“, so Shila Behmaram, „kann man doch nicht miteinander reden“. Eine Übertragung in andere Sprachen wäre da vielleicht sinnvoller.

 

(Walter Matern, NMS)

Zur Fotogalerie