Sieg beim Wilhelmsburger Insellauf

Wer am Sonntag freiwillig schon vor neun Uhr unterwegs ist, muss etwas Wichtiges vorhaben. Am vergangenen Wochenende traf das auf elf Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu: Sie nahmen am Wilhelmsburger Insellauf teil.

Trainiert haben sie vorher alle: Die einen im Sportunterricht beim Thema „Ausdauer“, die anderen jeden Dienstag in einer gemeinsamen Trainingsgruppe. Je nachdem, wie groß das eigene Zutrauen und der Trainingszustand war, wagten sie sich entweder auf den 1,2km langen Schülerlauf oder auf die 5 Kilometer lange Strecke.

Der Startschuss für den 5-Kilometer-HASPA-Mühlenlauf fiel um 09:50 Uhr. Tufan Artis, Mehmed Demir und Efkan Güler (alle 6b) wagten sich zum ersten Mal auf die längere Laufstrecke. Sie teilten sich ihre Zeit gut ein und kamen fast gleichzeitig nach 35 Minuten ins Ziel. Abbas Madou (7b) ist schon ein „alter Hase“ beim Mühlenlauf und beendete den Lauf nach 27:38 Minuten.

Für die größte Überraschung sorgte André Raczek aus der Klasse 7b. Er überquerte als erster Junge beim Schülerlauf die Ziellinie. In 4:23 Minuten holte er sich den Sieg. Auch die anderen Läuferinnen und Läufer machten eine gute Figur: Sebastian Ramcke, Adis Islami und Daniel Nauta (alle 7b) sowie Kubi Yel (6c) belegten die Plätze 2,3,5 und 6 in ihrer Altersklasse M13. Aylena Albayrak und Besarta Ziberi (beide 6b) gingen als einzige Mädchen auf die Strecke und kamen gemeinsam nach 6:55 Minuten durchs Ziel.

Alle Teilnehmer haben schon jetzt beschlossen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Wir hoffen, dass wir dann mit einer so großen Gruppe aus Schülern, Lehrern und Eltern antreten, dass wir den Wanderpokal für die größte Schulmannschaft gewinnen. Die erste Mutter ist schon überzeugt ...

SD