Fünftes Vätercafé an der Nelson-Mandela-Schule

Am Mittwoch, den 27. März fand an unserer Schule das fünfte Vätercafé statt.

Auch dieses mal füllte sich unser kleiner, gemütlicher "Elternraum" schnell mit einer bunten Gruppe von Menschen, die sich lebhaft und interessiert, mal leise, mal etwas lebhafter unterhielt und eines gemeinsam hatte: Sie sind Väter von Kindern an unserer Schule.

Als besonderes Wunschthema für diesen Abend haben wir uns mit den Fragen

• "Wie können wir unseren Kindern bei der Berufsfindung helfen?" und
  • "Wie funktioniert das E/G-Notensystem an der Stadtteilschule?"

beschäftigt.

Als Experte für den Bereich Berufsorientierung stand uns Hassan Erkan von "Verikom" (Verbund für interkulturelle Kommunikation und Bildung e.V) hilfreich zur Seite.

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Tee wurden viele Fragen gestellt, diskutiert und beantwortet - multilingual, auf Deutsch, auf Türkisch, dann z.B. auf Persisch. Und wie hoch Interesse und Konzentration bei allen Anwesenden waren, merkte man daran, dass wir zeitweilig eine Stecknadel hätten fallen hören können, als Fragen formuliert, Antworten gesucht und Tipps gegeben wurden.

Wie wichtig diese Themen sind, darin waren sich alle Väter einig: "Wir können unseren Kindern nicht helfen, wenn wir selbst nichts wissen. Ich höre das hier zum ersten Mal“, so ein Vater.

Viele Fragen wurden an diesem Abend beantwortet, doch bei weitem nicht alle, und so ist der Wunsch groß, diese Veranstaltungsreihe fortzuführen. "Das war unser erster geplanter Themenabend im Vätercafé", erklärt Veranstalter Ramses Oueslati, "Weitere Abende zum Thema 'Erziehung in der Pubertät' oder 'Liebe und Sexualität' wurden gewünscht.“

Das sechste Vätercafé ist in Planung.