Klassik für Kleine

Ein Fagott - was bitte ist das? Die Fünftklässler der Nelson-Mandela-Schule wissen es jetzt: es ist ein Holzinstrument für klassische Musik, älter als 300 Jahre. Und die Schüler wissen, wie es sich anhört.

Christian Ganzhorn, Berufsmusiker und Solofagottist bei den Hamburger Symphonikern, erklärte es den Schülern bei einem Auftritt in unserer Aula. „Musik für Schüler“ heißt diese regelmäßig stattfindende Veranstaltung, die den Kindern die Erfahrung klassischer Musik nahebringen will.

Klarinette, Violine und Fagott – Astrid Müller (Violine) und Sebastian Borsch (Klarinette) spielten neben Ganzhorn verschiedene Stücke u.a. von Mozart, Beethoven und Debussy. Keine Verstärker, keine Lautsprecher – völlig neue Töne jenseits von Fernsehen und mp3-Player für die 11-Jährigen.

Die „Internationale Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation“, 1995 gegründet von dem Unternehmer Erich Fischer, ermöglicht diese Aufführungen professioneller Künstler in Schulen. Und mehr noch: sie bietet sogar Interessierten drei kostenlose Probestunden auf einem Instrument ihrer Wahl an.

Auf die Frage, wer Interesse habe, gingen viele Finger hoch bei unseren Kleinen.

RIE