„The Young ClassX“ - Werkstattkonzert in der Nelson-Mandela Schule

29.4.13, 17:45 Uhr, Aula der NMS:
Aufgeregt warten 47 Kinder und Jugendliche auf ihren Auftritt. Nach vielen Chorstunden und manchen Extraproben gilt es dieses Mal, das Projekt The Young ClassX an der NMS vorzustellen. Und was verspricht das Programm? Eine Mischung aus indianischen und afrikanischen Stücke, Gospels und Popsongs, Lieder ein- oder mehrstimmig, als Kanon mit und ohne Zuhörer.

17:50 Uhr:
Raus und draußen aufstellen. Weißt du noch, wo du stehen musst? Hast du die Texte im Kopf? Kennst du deinen Einsatz? Die ersten Gäste sind schon da. Sonjas Großmutter war die erste. Jetzt kommen noch Freunde, Geschwister, endlich einige Eltern.

17:55 Uhr:
Die Aufregung wächst noch mehr, damit auch die Unruhe. Still! Nicht zu laut! Die Gäste finden ihren Platz, Herr Stobrawe holt alle nach vorne, damit sie nicht in der Aula verloren gehen.

18:00 Uhr: es ist soweit!
Einzug des Chores, ruhig, konzentriert, gesittet. Keiner fällt hin, keine benimmt sich störend. Das ist ein tolles Bild! Funda fängt an: Sie singt mit ihrer warmen Stimme "Fly like an eagle". Es ist ganz leise in der Aula, da alle ihr zuhören. Herr Stobrawe und das Young-ClassX-Team, Katja Seidel und Peter Schuldt, begrüßen alle Gäste.

Und los geht die Reise durch die Chormusik des Schulchores unserer NMS. Gemeinsam mit Herrn Stubbe am Schlagwerk und Herrn Schümann und seiner Technikcrew. Ergänzt wird das Programm durch einen kleinen informellen Film über das Chorprojekt: Es lohnt sich, dabei zu sein!

Es lohnt sich wirklich! TYC ermöglicht große Auftritte mit den anderen Chören, insgesamt sind es so 2500 Sängerinnen und Sänger aus dem Raum Hamburg, die gemeinsam singen. Dazu ist es notwendig, das Programm zu vereinheitlichen und die selben Stücke zu singen, auch mehrstimmig.

So kann unser Chor an einem großen Netzwerk teilhaben: Wir gehören dazu! Wir dürfen dabei sein! Es lohnt sich, einmal auf die Homepage von The Young ClassX zu gehen....

Nach dem Werkstatt-Konzert können sich dann noch alle gemeinsam ans Buffet begeben: Eltern und Kinder des Chores haben es aufgebaut.

Danke den Helferinnen, den Spenderinnen, einen Dank an Frau Evin als Verbindungslehrerin und Frau Pakize vom Elternrat für ihre tolle Mithilfe! Und einen besonders großen Dank an die Chorsänderinnen und -sänger: Ihr habt euer Bestes gegeben! Frau Maack und Frau Hintze waren stolz auf ihre Chöre!

HT

Hintergrund

The Young ClassX ist ein Projekt der Otto-Group, das sich zum Ziel genommen hat, Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und ethnischen Herkunft frühzeitig einen Zugang zur klassischen Musik zu ermöglichen.

Im Rahmen verschiedener Projektmodule bekommen die Kinder und Jugendlichen die Chance, sowohl Musik hautnah zu erleben als auch selbst zu musizieren. Ob beim Singen im Chor, Spielen im Projektorchester oder in kleinen Ensembles sowie beim Besuch von Konzerten - jeder kann bei diesem kostenlosen Angebot aktiv mitmachen.

Die Nelson-Mandela-Schule ist seit drei Jahren mit dem Projekt verbunden.