Auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Musical@School im Jahrgang 8

In der Woche vor den Maiferien waren vier Musicalprofis der Stahlberg Stiftung bei uns zu Gast und unterrichteten die Schüler unseres gesamten achten Jahrgangs. 150 Schüler probten eine Woche lang ein Musical, gingen an ihre Grenzen und führten es zum Schluss vor großem Publikum auf.

Das Konzept stammt von der Stahlberg-Stiftung, die es sich mit ihrem Projekt „Music@School“ zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen im Bereich Kultur und Musik zu fördern und zu unterstützen. Für diese Zeit wird der reguläre Unterricht ausgesetzt und es stehen ausschließlich Tanz, Gesang und Schauspiel auf dem Programm. Dazu werden die Schüler unabhängig von ihrer Klassenzugehörigkeit in vier Gruppen aufgeteilt: die „Girlies“, die „Computerfreaks“, die „Viren“ und die „Antiviren“.

Die Story

Inhaltlich geht es in dem Musical darum, dass eine Gruppe von Mädchen, die Girlies, ihre neuen Tanzschritte und kleinere Theaterszenen ausprobieren will. Doch sie müssen sich einen neuen Raum suchen, denn ihrer ist bereits einer Jungengruppe versprochen. Diese Gruppe von Jungen, die Computerfreaks, wollen ihre Kräfte messen, in dem sie in einem Computerspiel gegeneinander antreten. Die Gewinner erhalten zur Belohnung eine Woche lang den Raum für sich allein. Doch soweit kommt es nicht, denn ein Computer-Virus zieht sie und die Mädchengruppe in eine virtuelle Zwischenebene. Dies wiederum lockt die Antiviren aus ihrem Dämmerzustand im „Standby-Modus“. Sie kämpfen gegen die Viren und besiegen diese. Die Girlies und die Computerfreaks werden befreit und es kommt zum großen Finale aller auf der Bühne.

Das Ziel

Die Musical@School-Woche stand unter dem Motto "Selbst etwas ausprobieren (jenseits des regulären Unterrichts) und in Kontakt kommen mit Musik und Bewegung". Teamwork war hierbei ein wichtiger Aspekt, denn nur mit Teamwork konnte dieses Projekt gelingen und am Ende zur Aufführung kommen. Dies gelang unseren Schülern gut, einigen sogar sehr gut, denn alle gingen bis an ihre Grenzen und hielten durch.

Am Freitag standen nach einer anstrengenden Woche 150 stolze Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne, führten ein spannendes Stück auf und wurden dafür mit anhaltendem Beifall belohnt.

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Musical@School-Team

Linda Kutt