MIXED UP: Die NMS ist im Finale!

Die Nelson-Mandela-Schule hat das Finale im MIXED-UP-Wettbewerb erreicht!

MIXED UP ist ein Wettbewerb, der die Zusammenarbeit zwischen Schule, Jugendarbeit und Kultur fördert. Ausgeschrieben wird er vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BJK). Prämiert werden Kooperationen, die eine innovative und nachhaltige Zusammenarbeit von Kultur und Schule möglich machen.

Beworben haben wir uns mit der Kulturwoche, die mittlerweile jährlich stattfindet. Die nächste Kulturwoche unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“ findet vom 10.-16. Juni statt. In der Kulturwoche arbeiten alle Schüler in selbstgewählten Workshops zu einem kulturellen Thema: jahrgangs- und fächerübergreifend und bei freier Zeiteinteilung. Angeleitet werden sie dabei von Lehrern, Eltern, älteren Schülern und „kulturellen Experten“, die von außerhalb kommen. Das können Kultureinrichtungen, freischaffende Künstler und Vereine sein. Auf diese Weise knüpfen wir ein Netzwerk zu Kooperationspartnern im Stadtteil und in der Region.

Für den MIXED UP-Preis haben sich bundesweit 433 Schulen beworben. Davon sind noch 41 übrig, die neben der Nelson-Mandela-Schule auf den Gewinn in der Kategorie „Regulärer Preis“ hoffen dürfen. Die drei Sieger erhalten jeweils 2.500 Euro. Jetzt heißt es: Daumen drücken für die Entscheidung der Jury im Juni!

SD