„Schüler machen Stühle“: Unser Fertigungsprojekt steht kurz vor dem Abschluss

Burak und Oktay aus dem Wahlpflichtkurs Arbeitlehre Kl. 8 fräsen die Rundung für die Sitzkante

Maressa aus Klasse 8c montiert Leisten für die Seitenverschraubung

 

Für das im Sommer bezugsfertige Medien- und Musikzentrum bauen die Schüler unserer 8., 9. und 10. Klassen im Wahlpflichtunterricht Arbeitslehre die Stühle nach dem Entwurf des Gebäudearchitekten Simon Tubbesing selbst (siehe Artikel hier). Das Team hat nun mit der Endmontage begonnen.

Damit liegen die Schüler für die angestrebten 120 Stühle gut im Zeitplan. „Wir hatten schon Sorge, dass wir es nie schaffen werden!“, gibt Schülerin Malissa aus dem Arbeitslehre-Wahlpflichtkurs der 8. Klassen zu. Die Vorbereitung der einzelnen Teile, bis der Stuhl zusammengebaut werden kann, hat lang gedauert und an den Nerven der Jugendlichen gezerrt. Die zwölf Einzelteile des Stuhls werden von den Schülern größtenteils allein von Hand oder mit Hilfe von Maschinen und Automaten hergestellt und bearbeitet. „Die meisten Produktionsabläufe sind den Schülern aber schon fast in Fleisch und Blut übergegangen“, schwärmt der begleitende Lehrer Thorsten Schütt. Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand in der Serienproduktion, die unsere Schüler bislang nur theoretisch kannten: Nicht jeder stellt seinen eigenen Stuhl her – sondern alle arbeiten zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Einzelteilen, die erst am Ende zusammenkommen und einen Stuhl ergeben.

Damit die Stühle auch im harten Schulalltag bestehen können, wurden sie von der Landesunfallkasse begutachtet und für alltagssicher befunden. So steht der Serienproduktion nichts mehr im Weg. Auch unser Werkstattmeister Norbert Rambow zeigt sich von dem Engagement und dem Durchhaltewillen seiner Schützlinge begeistert: „Viele der Jugendlichen haben durch ihre Mitarbeit wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Leben gemacht. Besonders groß sind die Fortschritte bei der Teamfähigkeit, denn 120 Stühle kann man nicht bauen, ohne miteinander zu reden.“

Damit der eng gesteckte Zeitplan eingehalten werden kann, gab es für die Schüler der 8. Klassen bereits einen ersten Projekttag „Stuhlbau“. Anstelle des Schulalltags waren die Kursteilnehmer einen ganzen Tag nur mit der Endmontage der Stühle beschäftigt. Gemeinsam mit Werkstattmeister und Lehrern erprobten die Schüler die besten Handgriffe für das Zusammenschrauben.

Als vollen Erfolg verbuchen Pädagoge Schütt und seine Kollegen das Produktionsprojekt schon jetzt. „Die SchülerInnen haben wertvolle Erfahrungen für ihren späteren Berufseinstieg gewonnen.“, so Schütt, „Viel wichtiger finden wir jedoch, dass fast alle Projektteilnehmer nun motiviert sind, ihren schulischen Ausbildungsweg engagiert weiter zu gehen.“

T.S.