Projektwoche Jahrgang 12: Bekannt mit Funk und Fernsehen

Etwa die Hälfte unseres Jahrgangs 12 hatte in der dies-jährigen Projektwoche Gelegenheit, an einem spannenden Projekt von TIDE-Elbinsel teilzunehmen und ein eigenes Radio- oder Fernsehmagazin zu entwickeln. Herausgekommen sind dabei ausgesprochen interessante und professionell gestaltete Beiträge zu verschiedensten Themen.

Bevor allerdings am letzten Projekttag die Ergebnisse präsentiert wurden, lag ein langer Weg Arbeit vor unseren Nachwuchs-journalistInnen. Es mussten Themen und Gesprächspartner gefunden, Interviews geführt und Schnittbilder gefilmt werden. In mühsamer Kleinarbeit haben die SchülerInnen anschließend das so entstandene Rohmaterial geschnitten, mit passenden Texten versehen und mit Musik unterlegt.

Für ihr so produziertes Radiomagazin steht der Sendetermin bereits fest. Der fast einstündig Beitrag ist zu hören am Sonnabend, den 19. Oktober um 14.00 Uhr auf FM 96.0 und im Radio-livestream von TIDE-Radio (http://www.tidenet.de/radio).

Unser besonderer Dank geht an das Mediadock, in dem wir eine professionelle Umgebung vorfanden und ganz besonders an Dennis Rumpel von TIDE sowie seinen Mitstreitern, die unsere SchülerInnen mit ihrer Bereitschaft, alle ihre Fachkenntnis einzubringen, zu außerordentlich sehens- und hörenswerten Ergebnissen führten.

RE