TONALi 2013 -- Nachtrag

Finalisten bei der Siegerehrung: Preisträgerin Elisabeth Bauß und Vincent Herrmann. Im Hintergrund „unser“ Alfred Chen.

Elisabeth Hintze im Gespräch mit Lena und Stefanie aus dem TONALi-Team.

Ausgewählte Schüler veranschaulichen die Pulsfrequenz der Preisträgerin

Zum zweiten Mal in Folge war die Nelson-Mandela-Schule Partnerschule des TONALi-Musikwettbewerbs. Während im letzten Jahr „unser“ Cellist Alexey Stadler den Wettbewerb für sich entscheiden konnte, schaffte es diesmal „unser“ Pianist Alfred Chen leider nicht ganz ins Finale.

Zum ersten Mal Mitglied der Schülerjury war Sonja Nack aus der 8c. Zusammen mit Lena Feierabend, ebenfalls 8c, war sie wochenlang im Einsatz, um den Wettbewerb mit zu organisieren.

Es begann mit der Vorbereitung des Schulkonzertes von Alfred Chen: wiederholte Ansagen durch das Schulmikrofon waren nötig, um alle Mitschüler über den Auftritt zu informieren und den Besuch in der Aula zu organisieren. Später dann, beim Auftritt aller 10 Finalisten im Mirallesaal entschied das Votum der Schülerjury darüber, welcher Musiker ein Privatkonzert geben durfte. Bei der endgültigen Entscheidung in der Laeiszhalle am 31.8. saß schließlich die gesamte Schülerjury aus allen teilnehmenden Schulen mit auf der Bühne und drückte ihrem Favoriten die Daumen.

In diesem Jahr gewann die junge Pianistin Elisabeth Brauß den Wettbewerb und durfte sich über ein Klavier und das Preisgeld von 10 000 EUR freuen.

Trotz der tollen Erfahrung, die sie in der Jury machen konnten, sind sich Lena und Sonja nicht sicher, ob sie im nächsten Jahr wieder dabei sind. „Es hat großen Spaß gemacht, aber es bedeutet auch viel Stress“, ist ihre Meinung. Wer die verantwortliche Lehrerin, Elisabeth Hintze kennt, weiß allerdings, dass hierüber das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

GA