Berufe stellen sich vor - Informationstag für Neuntklässler

"Gott sei Dank musste ich die Waffe bisher noch nicht benutzen." Der schwere Revolver an der Hüfte der Polizistin zieht die Blicke der Neuntklässler auf sich. Derya Yildirim-Kis' Uniform mit Krawatte, Koppel, Halfter und Rangabzeichen nötigt den 14jährigen der neunten Klasse Respekt ab. Und lässt sie gebannt zuhören, wenn Frau Yildirim-Kis detailliert die Aufnahmebedingungen und Karrierechancen bei der Polizei Hamburg vorstellt.

Zum Berufsinformationstag (BIT) für die 9. Klassen an unserer Schule kamen Vertreter vieler Berufe und Branchen zu uns ins Haus. Einige Schülergruppen hingegen fuhren direkt in die Betriebe und informierten sich vor Ort. Wie wird man Erzieherin, was macht eine Operationstechnische Assistentin, Bau, Bäcker, Friseur, KFZ, Einzelhandel, Bank: die Schüler wählten aus dem vielfältigen Angebot drei Veranstaltungen aus, die sie besuchten.

"Jetzt weiß ich, worauf es ankommt." "Für den Erzieherberuf brauche ich den mittleren Schulabschluss, das will ich jetzt erreichen." "Die Frau hat mir erklärt, wie ich an ein Praktikum komme." Die Resonanz unter den Schülern war überaus positiv.

Berufsinformation wird an der Nelson-Mandela-Schule groß geschrieben, der jährliche BIT ist da ein wichtiger Baustein. Damit die Jugendlichen langsam begreifen, dass es ein Leben nach der Schule gibt.

RIE