Nelson-Mandela-Schule trauert um Namensgeber

Für die Schülerinnen und Schüler der Nelson-Mandela-Schule lebt der Geist ihres Namensgebers weiter

Der Montag nach dem Orkan beginnt für die rund 1000 Schülerinnen und Schüler, die Lehrer und das Hauspersonal an unserer Schule ungewöhnlich ruhig.

Mit einer Schweigeminute gedenken wir unserem Namensgeber Nelson Mandela, der am Donnerstag im Alter von 95 Jahren gestorben ist.

Vor mehr als zwei Jahren beschloss unsere Schulgemeinschaft, unsere Bildungseinrichtung nach dem Südafrikanischen Freiheitskämpfer zu benennen. Am 29. September 2011 wurde unserer Schule im Rahmen einer Kulturwoche feierlich der Name Nelson-Mandela-Schule (NMS) verliehen.

Es sind die Haltungen, welche unsere Schule mit der Person Mandelas verbindet: Antirassismus und Antidiskriminierung, Beharrlichkeit und Ausdauer, Überzeugung, Versöhnung sowie Toleranz.

Bis zu seiner Beerdigung am 15. Dezember gedenkt unsere Schule auf vielerlei Art dem Mann, der sich wie kein anderer für Menschlichkeit in Südafrika eingesetzt hat.

FRÖ