Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 26. November in der 3. und 4. Stunde fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Insgesamt traten zehn Schülerinnen und Schüler aus den Klassen a-e an. Zuvor hatte es in den jeweiligen Klassen Ausscheidungswettkämpfe gegeben, aus denen nun die je zwei besten Vorleser zum Wettbewerb antreten sollten.

Endausscheidung

An ihrem großen Entscheidungstag traten die Kandidaten der einzelnen Klassen zur Lesung an. Abteilungsleiter Olaf Gent begrüßte seine Schüler und stellte die Jury (bestehend aus Astrid Sanders, Fachleitung Deutsch und drei Oberstufenschülern) vor. Mit ein wenig Lampenfieber begannen die Kandidaten vorzulesen. Sie lasen einen bekannten und einen fremden Text vor und meisterten beides mit Bravour. Die Jury hatte keine leichte Entscheidung vor sich. Entsprechend der Lesekriterien wurden Punkte vergeben. Wer war am sichersten beim Lesen? Wer hatte die Jury am meisten überzeugt?

Dies blieb bis zum 5. Dezember ein gut gehütetes Geheimnis ...

Siegerehrung

Am 5.12. wurden dann die Sieger gekürt. Alle Schüler der sechsten Klassen versammelten sich hierzu in der Aula und warteten gespannt auf die Bekanntgabe des Ergebnisses. Olaf Gent sprach feierliche Worte zur Begrüßung und der große Applaus für jeden der Teilnehmer zeigte, dass alle Kandidaten ihr Bestes gegeben hatten und alle Sieger sind, denn Lesen macht Spaß!

Vier Schüler hatten ihre Sache aber besonders gut gemacht und dafür sollten sie natürlich auch belohnt werden. Der Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs heißt: Rigon Dinaj (6c), der für einen erkrankten Mitschüler kurzfristig eingesprungen war. Herzlichen Glückwunsch! Den sehr guten 2. Platz belegte Valmira Bunjaku (6e). Den 3. Platz teilen sich Hakan Toraman (6c) und Mohammed Acet (6a). Auch an euch: Das habt ihr toll gemacht!

"Wir lesen auch zu Hause und nicht nur in der Schule. Lesen macht eben Spaß!" bekräftigten die drei im Siegerinterview noch einmal ausdrücklich. Zu ihren derzeitigen Lieblingsbüchern gehören u.a. "Max wird Fußballprofi" von Michael Schaaf, "Meine nicht ganz normale Familie - Ferien im Schrank von Annette Roeder und "Ein Fall für dich und das Tiger-Team" von Thomas C. Brezina.

In diesem Sinne: auf die Bücher, fertig, los!

Dir lieber Rigon wünschen wir alles Gute für den Regionalentscheid!